Glinde. Nachbarn werden durch Geräusche aus Bäckerei in Glinde wach und alarmieren die Beamten. Als der Täter flüchten will, kommt er nicht weit.
In Glinde hat die Polizei am Dienstagabend, 8. Oktober, einen Mann festgenommen, der zuvor in eine Bäckerei eingebrochen war. Nachbarn seien gegen 22.30 Uhr durch Lärm aufgeweckt worden. Als sie nachschauten, hätten sie eine verdächtige Person gesehen und kurz darauf den Schein einer Taschenlampe in den Räumen der Stadtbäckerei Glinde beobachtet, so eine Polizeisprecherin. Die Anwohner hätten daraufhin die Polizei alarmiert.
Festnahme in Glinde: Einbrecher läuft der Polizei direkt in die Arme
Als die Beamten kurz darauf eintrafen, habe der Verdächtige noch versucht zu flüchten und sei dabei den Polizisten direkt in die Arme gelaufen, die das Gebäude bereits umstellt hatten. Bei dem Einbrecher handelt es sich laut der Sprecherin um einen 33-Jährigen aus Litauen. Bei ihm seien Werkzeuge und ein Messer gefunden worden.
Ein bei der Festnahme durchgeführter Atemalkoholtest habe einen Wert von knapp 1,2 Promille ergeben. Da gegen den Mann ein Haftbefehl aufgrund eines anderen Deliktes vorgelegen habe, sei er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt überstellt worden. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.