Reinfeld. Masten und Oberleitung zwischen Kreuz Lübeck und Reinfeld werden gewartet. Autofahrer brauchen in Richtung Süden an vier Tagen Geduld.

Autofahrer, die in der kommenden Woche in den Abend- und Nachtstunden auf der A1 unterwegs sind, brauchen Geduld: Wegen Wartungsarbeiten am E-Highway ist zwischen dem Kreuz Lübeck und der Anschlussstelle Reinfeld in Richtung Süden teilweise nur eine Spur frei. Außerdem gilt eine herabgesetzte Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Arbeiten erfolgen laut einer Sprecherin der Autobahn GmbH des Bundes von Montag, 16. September, bis Donnerstag, 19. September, jeweils in der Zeit zwischen 19 Uhr abends und 5 Uhr morgens. Es handele sich um die jährliche, routinemäßige Wartung der Oberleitungsstrecke. In dieser Woche waren bereits die Anlagen der Gegenrichtung überprüft worden.

Arbeiten an E-Highway auf A1: Behinderungen zum Wochenbeginn

Es ist voraussichtlich das letzte Mal, dass der E-Highway gewartet wird. Die Bundesregierung hat beschlossen, den 29,9 Millionen Euro teuren Feldversuch, der seit Anfang 2020 läuft und bei dem Elektro-Lastwagen während der Fahrt an einer Oberleitung ihren Akku aufladen, zum Jahresende zu beenden. Anschließend sollen die 250 Masten entlang des rund fünf Kilometer langen Autobahnabschnittes zurückgebaut werden.