Bad Oldesloe. Pia Dietz und Aaron Bedey aus Bargteheide wurden auf Kreisvollversammlung als Vorsitzende bestätigt. Das Duo hat einiges vor.

Die Stormarner Jusos setzen auf Kontinuität. Auf der Kreisvollversammlung in Bad Oldesloe stand die Vorstandswahl auf dem Programm. Dabei wurden Pia Dietz und Aaron Bedey aus Bargteheide als Vorsitzende bestätigt, bilden eine Doppelspitze. Das Duo ist seit einem Jahr im Amt. Stellvertreter sind Jennifer Kathleen Wlost aus Bad Oldesloe und Kevin Flink (Oststeinbek). Sie bleiben genauso auf ihren Posten wie Emily Hamer als Beisitzerin. Neu im Führungsteam sind Robin Köth, Simon Pennuttis und Benjamin Donath.

„Wir sind stolz darauf, was wir im letzten Vorstandsjahr gemeinsam erreicht haben. Es ist motivierend zu sehen, wie viele junge Menschen sich aktiv bei uns einbringen“, sagt Dietz. Man habe zahlreiche Veranstaltungen organisiert und viele neue Mitstreiter und Mitstreiterinnen gewonnen. Die Jusos, Jugendorganisation der SPD, hatten vor Jahren ein Format entwickelt, um Altersgenossen in ungezwungener Atmosphäre für sich zu begeistern. Es heißt „Pizza & Politik“. Dieses wird nach Angaben des Vorstands weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Zudem ist die Wiederbelebung des Juso-Flohmarkts in Ahrensburg angekündigt. Auch hier wird um Nachwuchs geworben.

Aaron Bedey moniert fehlende Verteilungsgerechtigkeit

Bedey, der Mitglied der Bargteheider Stadtvertretung ist, sagt: „Mit Blick auf die aktuelle politische Lage gibt es viel zu tun. Rechtsruck, Klimakrise und fehlende Verteilungsgerechtigkeit bedrohen unsere Demokratie. Doch wir werden diese Probleme gemeinsam angehen.“