Bad Oldesloe. Agentur für Arbeit Bad Oldesloe veröffentlicht Zahlen, die überraschen. Arbeitsmarkt verliert unterdessen an Fahrt.
Der durchschnittliche Stormarner Arbeitnehmer, sozialversicherungspflichtig in Vollzeit beschäftigt, verdient 3596 Euro brutto im Monat. Durchschnittlich ist hier allerdings nur umgangssprachlich zu verstehen, denn die Summe ist kein Mittelwert, sondern ein Median. Das bedeutet, die Hälfte der Beschäftigten verdient mehr als 3596 Euro und die andere Hälfte weniger. Diese Zahl hat die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe jetzt veröffentlicht.
Damit liegt der Verdienst in Stormarn deutlich unter dem Bundeswert von 3796 Euro, jedoch über dem Wert des Landes Schleswig-Holstein von 3526 Euro.
Einkommen in Stormarn: So wenig verdienen Arbeitnehmer wirklich
„Die Verdienstmöglichkeiten mit einem Berufsabschluss sind besser“, sagt Agenturchefin Kathleen Wieczorek. „Im Kreis Stormarn verdienen Fachkräfte mit einer Berufsausbildung mit 3426 Euro im Median deutlich mehr als Hilfskräfte mit 2720 Euro.“
Wer über einen Berufsabschluss hinaus qualifiziert ist, zum Beispiel einen Meister- oder Techniker-Abschluss hat und als Spezialistin oder Spezialist tätig ist, liegt laut Arbeitsagentur in Stormarn bei einem Median-Verdienst um 4585 Euro. Für Tätigkeiten auf Expertenebene wird ein Verdienst um 5.923 Euro ausgewiesen.
Einkommen in Stormarn: Für eine Ausbildung ist es nie zu spät
„Eine Berufsausbildung bringt daher viele Vorteile. Wer ohne eine Ausbildung in den Job gestartet ist, hat auch später noch Möglichkeiten, diese nachzuholen. Arbeitsagentur und Jobcenter beraten und fördern. Auch in einer Beschäftigung kann in Zusammenarbeit mit dem Betrieb ein Berufsabschluss nachträglich ermöglicht werden“, so Wieczorek.
Auch interessant
- So schneiden Stormarns Schulen ab – eine sticht hervor
- Eine Ära endet: In Ahrensburg ist der Druck für immer raus
- Großes Volks- und Schützenfest lockt mit freiem Eintritt
Unterdessen haben saisonale Effekte die Arbeitslosigkeit zum Beginn der Sommerferien regelmäßig ansteigen lassen. Insgesamt sind im Juli 5702 Menschen und damit 204 mehr als im Juni bei den Agenturen für Arbeit in Bad Oldesloe, Ahrensburg und Reinbek sowie dem Jobcenter Stormarn arbeitslos gemeldet. Damit steigt die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat und liegt im Kreis Stormarn jetzt bei 4,2 Prozent.
Im vergangenen Jahr waren im Juli 5144 Menschen und damit 558 weniger arbeitslos. Die Quote lag seinerzeit bei 3,9 Prozent. HA