Bargteheide. Verkehrsausschuss hat die Fortsetzung des Stadtverkehrs in Bargteheide befürwortet. Was das kostet und wer dafür aufkommt.
Nach einem holprigen Start Anfang 2023 werden die drei Ringbuslinien in Bargteheide inzwischen immer besser angenommen. Das ursprünglich auf zwei Jahre begrenzte Pilotprojekt soll jetzt über den Fahrplanwechsel im Dezember hinaus zwei weitere Jahre fortgesetzt werden. Das hat der Verkehrsausschuss des Kreises in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einstimmig befürwortet. „Da wir auch positive Signale vom Hamburger Verkehrsverbund und den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein empfangen haben, gehe ich davon aus, dass der Kreistag Mitte September der Empfehlung folgen wird“, sagt Björn Schönefeld, ÖPNV-Experte der Kreisverwaltung.
Wie bereits berichtet, kam das prestigeträchtige Vorhaben nur stotternd in Fahrt. Statt der angekündigten klimafreundlichen, weil emissionsfreien E-Sprinter verkehrten in den ersten drei Monaten nur klassische Dieselbusse auf den drei Rundkursen. Bei der Übernahme der in den Niederlanden georderten E-Busse hatten mehrere Batterien Wassereinbrüche aufgewiesen, die zeitaufwändige Nachrüstungen erforderlich machten.
HVV Bargteheide: Drei Stadtbuslinien für zwei weitere Jahre gesichert
Auch die Fahrgastzahlen blieben anfangs hinter den Erwartungen zurück. Einer ersten Fahrgastzählung im März 2022 zufolge, waren die drei Linien innerhalb einer Woche von gerade 906 Personen genutzt worden. „Das hätte für eine Verstetigung des Angebots nicht ausgereicht“, so Schönefeld. Zielvorgabe seien im Schnitt fünf Passagiere pro Fahrt.
Insbesondere im vierten Quartal des Vorjahres ist dann zu einem deutlichen und anhaltenden Nachfrageschub gekommen. Für den absoluten Spitzenwert hatte die Linie 8109 gesorgt, die den Osten der Stadt abdeckt. Dort waren im Schnitt fast 600 Passagiere pro Woche an Bord, fast doppelt so viele wie noch im ersten Quartal 2023.
HVV Bargteheide: Stadt finanziert Halbstundentakt mit 110.000 Euro
Neben dem Bahnhof Bargteheide als Start und Zielpunkt aller drei Linien verzeichneten vor allem Haltestellen im Bereich der Amtsverwaltung Bargteheide-Land (Linie 8107), der Neubausiedlung am Michael-Ende-Weg (Linie 8108) sowie am Tremsbütteler Weg und dem Struhbarg (Linie 8109) viele aus- und zusteigende Fahrgäste. Im vierten Quartal wurden auf allen drei Linien zusammen im Schnitt 1570 Mitfahrer pro Woche registriert.
Die Grundfinanzierung der Ringbuslinien in Bargteheide für den Stundentakt wird weiter durch den Kreis sichergestellt. „Sein Anteil steigt durch das Auslaufen der Bundesförderung am Jahresende um 200.000 auf dann 600.000 Euro im Jahr. Die Stadt Bargteheide finanziert den Halbstundentakt in den Hauptverkehrszeiten mit weiteren 110.000 Euro jährlich“, erläutert Björn Schönefeld.