Ahrensburg. Stadt Ahrensburg unterstützt Bau von neuer Einrichtung für 90 Kinder im Gewerbegebiet Beimoor-Süd mit 1,9 Millionen Euro.
Die Stadt Ahrensburg fördert den Neubau einer Kita im Gewerbegebiet Beimoor-Süd mit 1,9 Millionen Euro. Nach dem Finanzausschuss haben am Montag auch die Stadtverordneten der Finanzspritze für das Projekt zugestimmt. Der Bau einer neuen Kita auf einem städtischen Grundstück an der Carl-Backhaus-Straße, unweit des neuen Famila-Standortes, wird bereits seit 2016 diskutiert.
Ahrensburg fördert Kita-Neubau im Gewerbegebiet mit 1,9 Millionen Euro
Im April 2021 beschlossen die Stadtverordneten ein Interessenbekundungsverfahren. Der künftige Träger der Einrichtung sollte zugleich auch als Bauherr fungieren, das Grundstück für 40 Jahre per Erbbaupacht durch die Stadt zur Verfügung gestellt werden. Es meldeten sich zwar drei Bewerber, zogen ihr Interesse aber wieder zurück, weil das Bauvorhaben unter den Bedingungen der Ausschreibung nicht zu finanzieren sei.
Um den Kita-Neubau voranzutreiben, hatte die Verwaltung daraufhin den jetzt beschlossenen Investitionskostenzuschuss vorgeschlagen. Die Höhe von 1,9 Millionen Euro orientiert sich laut Tanja Eicher, Leiterin des Fachbereichs Bildung/Familie/Kultur, an der von den potenziellen Trägern beanstandeten Finanzierungslücke.
Die Einrichtung soll 90 Kindern in sechs Gruppen einen Betreuungsplatz bieten
Ob die Stadt tatsächlich den ganzen Betrag zahlen muss, ist noch unklar. Sollte der künftige Träger anderweitige Fördermittel erhalten, etwa vom Kreis oder Land, muss er diese Summe bis zur Höhe des gewährten Zuschusses an die Stadt Ahrensburg zurückzahlen. Insgesamt soll die neue Kita 90 Kindern in sechs Gruppen Platz bieten.