Ahrensburg. Der Moderator liest im Marstall aus seinem Buch „Diese ganze Scheiße mit der Zeit“. Darin verarbeitet er seine Krebsdiagnose.

Es gibt Momente im Leben, in denen scheint die Zeit zu rasen. In anderen vermittelt sie vor Langeweile den Eindruck, still zu stehen. Doch wie verhält es sich mit der Einstellung zur Zeit, wenn diese plötzlich bald ablaufen könnte? Seine persönliche Antwort gibt Hubertus Meyer-Burckhardt in seinem Buch „Diese ganze Scheiße mit der Zeit“, aus dem der Talkshow-Moderator am Donnerstag, 10. Februar, ab 20 Uhr als Teil der Veranstaltungsreihe „Literatur Live“ im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 8) liest.

Hubertus Meyer-Burckhardt liest in Ahrensburg aus seinem Buch

In dem Spiegel-Bestseller verarbeitet der TV-Produzent, der gemeinsam mit Barbara Schöneberger das Gesicht der NDR Talkshow ist, einen Schicksalsschlag: Am 13. Oktober 2017 erfuhr Meyer-Burckhardt, dass er zwei Karzinome in sich trägt – und sagte ihnen den Kampf an. Den Krebs hat der Moderator inzwischen besiegt.

In seinem Buch beschreibt der 65-Jährige, wie die Diagnose sein Verständnis von Zeit grundlegend gewandelt hat. Meyer-Burckhardt lässt sein Leben Revue passieren und stellt fest, dass er schon immer ein besonderes, fast erotisches Verhältnis zur Zeit hatte. Der Moderator nimmt das Publikum im Marstall mit auf seine ganz persönliche Zeit-Reise. Dabei geht darum, die Dinge abseits des hektischen Alltags auch mal langsamer anzugehen, um Zuversicht und darum, die verbleibende Lebenszeit gewinnbringend zu nutzen.

Karten sind für 18 Euro im Vorverkauf und für 20 Euro an der Abendkasse erhältlich

Die Lesung wird vom Kulturzentrum Marstall in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Ahrensburg und der Buchhandlung Stojan organisiert. Karten sind im Vorverkauf bei Stojan (Hagener Allee 3 a) und im Internet unter www.marstall-ahrensburg.de/zuschauen für 18 Euro erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 20 Euro.