Großhansdorf. Zauberer, Live-Musik und Tanz – nach drei Jahren Corona-Pause bietet der Sommerzauber am 25. Juni wieder ein Programm für Jung und Alt.
Seit mehr als 35 Jahren ist der Sommerzauber vor dem Rathaus in Großhansdorf für Familien mit Kindern eine Institution im Terminkalender. Dann kam die Corona-Pandemie und die Verwaltung musste das bunte Treiben dreimal in Folge absagen. Nun soll die Zwangspause enden: Am Sonnabend, 25. Juni, kehrt der Trubel auf dem Rathausvorplatz zurück – mit einem gewohnt spaßigen Programm für Jung und Alt.
Los geht es am frühen Nachmittag um 13.30 Uhr mit einer Fundsachenversteigerung. Die Auktion der Gegenstände, die sich während des vergangenen Jahres im Fundbüro angesammelt haben, hat inzwischen Tradition. Neben mehreren Fahrrädern gibt es auch immer wieder kuriose Fundgegenstände zu erwerben. Um 14.30 Uhr folgt die ebenso traditionsreiche ökumenische Andacht der Großhansdorfer Kirchengemeinden. Begleitet wird der Gottesdienst vom Kinderchor.
Zauberkünstler Rainer Zufall zeigt Mitmachprogramm für Kinder
Um 15 Uhr wird es magisch: Der Auftritt von Zauberkünstler Rainer Zufall dürfte insbesondere für die kleinen Besucher ein Highlight sein. Im Gepäck hat der Magier seinen Koffer voller Tricks und Überraschungen und sein quirlig-buntes Programm „Zauberei trifft Blödsinn“ mit Magie, Quatsch und Jonglage zum Mitmachen und Mitlachen.
Wie der – nicht ganz zufällige – Name des Magiers schon vermuten lässt, möchte dem Zauberer einfach nichts so richtig gelingen. Und so müssen die kleinen Zuschauer immer wieder einspringen und Zufall bei seinem Tricks zur Hand gehen. Musikalisch geht es um 15.30 Uhr weiter, wenn der gemeinsame Chor der beiden Grundschulen singt. Ab 16 Uhr zeigen die Nachwuchstänzerinnen von den „Tanzenden Waldgeistern“ des SV Großhansdorf ihr Können, bevor Zauberer Rainer Zufall um 16.45 Uhr noch einmal auf der Bühne steht.
Hamburger Trommler-Ensemble sorgt für rhythmische Klänge
Ab 17.30 Uh wartet dann ein weiterer Höhepunkt auf die Besucher: Das Hamburger Trommler-Ensemble „Fogo do Samba“ ist erneut beim Sommerzauber zu Gast. Die Gruppe sorgte bereits in den vergangenen Jahren mit rhythmischen Klängen und energiegeladenen Auftritten für ausgelassene Stimmung vor dem Rathaus und gehört schon fast zum Inventar des Familienfestes.
Gleich zweimal gibt es die Trommler in diesem Jahr zu hören: Um 17.30 Uhr und um 18.30 Uhr. Dazwischen zeigt die Turnsport-Leistungsgruppe des SV Großhansdorf ab 18 Uhr ihr akrobatisches Talent. Um 19 Uhr bietet das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr einem musikalischen Genremix dar.
DJ Sven Runge lädt am Abend auf die Tanzfläche
Bei den Beats von DJ Sven Runge können die Besucher den Abend ab 20 Uhr schließlich musikalisch ausklingen lassen. Der Entertainer beginnt mit einer Kindershow, später holt er die Hamburger Sängerin Sky als besonderen Gast zu sich auf die Bühne. Die Musikerin, die im Weserbergland aufgewachsen ist, überzeugt mit ihrer reifen und warmen Stimme und ist sowohl als Gastsängerin verschiedener Bands als auch solo in Deutschland unterwegs. Ihre musikalische Bandbreite reicht von Loungemusik über Popklassiker bis zur Akustikmusik.
Neben dem Bühnenprogramm gibt es wie gewohnt eine bunte Mischung an Aktivitäten für Kinder. Dabei sind die Hüpfburg „Schlucker-Krokodil“, ein Karussell, eine Wasserbaustelle, eine Rollenrutsche und Kinderschminken. Um 14, 15.30 und 16.30 Uhr gibt es für die Kleinen Zaubergeschichten zu hören. Den Erwachsenen bietet das Fest Gelegenheit zum Klönschnack. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen Stände mit Waffeln, Grillwurst und vegetarischen Gerichten sowie ein Kuchenbuffet. Das Besondere am Sommerzauber ist, dass sämtliche Aktivitäten kostenfrei sind. Bezahlt wird die Veranstaltung von der Gemeinde Großhansdorf.
Sommerzauber Großhansdorf SA 25.6., 13.30-23.30, Rathausvorplatz, Barkholt 64