Grosshansdorf. Das Familienfest am Rathaus muss auch dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Bürgermeister hofft nun auf 2022.
In diesem Jahr wird es keinen Sommerzauber am Großhansdorfer Rathaus geben. Die Verwaltung hat das beliebte Familienfest jetzt aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. „Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt keine verlässliche Planung zu“, sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß. Abstandsregeln, Maskenpflicht und Zugangsbeschränkungen seien mit dem Konzept des ursprünglich für August geplanten Sommerzaubers nicht vereinbar. Auch gebe es weiterhin Beschränkungen für Chöre, Musikgruppen und andere Bühnendarbietungen.
Das Fest gibt es seit mehr als 35 Jahren
„Unter diesen Bedingungen kann ein Sommerzauber in gewohnter, fröhlicher Atmosphäre nicht stattfinden“, so Voß. Das Fest lebe vom belastungsfreien Miteinander, dem Zusammensein in zwangloser Umgebung. Die Waldgemeinde feiert das Familienfest seit mehr als 35 Jahren üblicherweise am dritten Sonnabend im Juni auf dem Vorplatz des Rathauses.
Zum Programm gehören Auftritte von Bands, Chören und Tanzgruppen, Spielangebote und die beliebte Kinderdisco. Vereine und Verbände aus der Waldgemeinde sind mit Ständen vertreten, es werden Bratwürstchen und Kuchen angeboten.
Nächster Termin ist der 25. Juni 2022
Bereits im vergangenen Jahr war der Sommerzauber wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Bürgermeister Janhinnerk Voß hofft nun auf das kommende Jahr. Dann ist das Familienfest für Sonnabend, 25. Juni, vor dem Rathaus geplant.