Ahrensburg. Der 44 Jahre alte Diplom-Mathematiker übernimmt für sechs Jahre den Chefposten im Rathaus. Beginn mit erstem Spatenstich.
Sein Büro im sechsten Stock des Rathauses hatte Ahrensburgs neuer Bürgermeister Eckart Boege schon vorher ausrüsten lassen. So begann der erste offizielle Arbeitstag des 44-Jährigen im Sonnenschein unter blauem Himmel.
„Das ist ein guter Start ins Amt“, sagte der Diplom-Mathematiker zur Begrüßung der Firma Hein & Oetting, „und zugleich ein doppelter Neuanfang.“ Für das Unternehmen in Ahrensburg und für ihn selbst in der Stadtverwaltung.
Zunächst Gespräche mit den Rathausmitarbeitern
Nach dem Außentermin führte Boeges Weg ins Rathaus. Dort standen für den Nachfolger von Michael Sarach Gespräche mit Fachbereichsleitern und weiteren Mitarbeitern an, von denen er etliche auch durch sein kommunalpolitisches Engagement bereits kennt. „Ich freue mich riesig auf die neuen Aufgaben“, so Boege.
Der Neu-Ahrensburger Firma versprach er, nach dem Einzug vorbeizuschauen. „Auf der Homepage habe ich schon das Wort Ruderlagenrückgeber gelernt, damit gewinne ich beim Scrabble“, sagte er lächelnd. Das Präzisionsgerät ist elementar wichtig für die Steuerung von Schiffen.