Oststeinbek. Generationenwechsel im Verein, Kulturprogramm startet im September mit Achim Amme und „All you need is love – Lennons letzte Jahre“.

Die Zukunft des Oststeinbeker Kulturrings ist gerettet. Auf der Vorstandswahl wurde mit Jürgen Graff ein neuer Vorsitzender gewählt, als Stellvertreterin steht ihm seine Frau Doris zur Seite. Das Oststeinbeker Ehepaar engagiert sich bereits seit zwei Jahren im Kulturring, der die Gemeinde seit seiner Gründung 1988 mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen begeistert. Der bisherige Vorstand wollte nicht erneut zur Wahl antreten.

Mit dem Ehepaar Graff ist jetzt eine jüngere Generation am Start. „Ich bin wohl mit meinen 51 Jahren tatsächlich das jüngste Mitglied“, sagt Doris Graff lachend. Sie arbeitet in der Gemeindeverwaltung in der Finanzbuchhaltung.

Doris Graff singt im Musicalchor, Jürgen spielt Saxofon und Querflöte

Ihr Mann Jürgen (59) ist Lehrer in Hamburg, beide arbeiten in Vollzeit. Trotzdem nehmen sie sich gerne die Zeit für ihr liebstes Hobby: die Kultur. Doris Graff singt in einem Musicalchor, ihr Mann Jürgen spielt Saxofon und Querflöte in der Hamburger Big Band „The Openers“.

„Unser Ziel ist es, mehr jüngere Oststeinbeker mit ins Boot zu holen und für die Arbeit im Kulturring zu begeistern“, erklärt Doris Graff. Beide bringen viele neue Ideen mit und haben durch ihr musikalisches Engagement Netzwerke in Hamburg.

Vorfreude auf Kabarett und modern interpretierte Shantys

Aktuell soll zunächst das für dieses Jahr ursprünglich geplante Programm fortgesetzt werden. Coronabedingt sind fast alle Veranstaltungen ausgefallen. Dementsprechend ist die „Warteliste“ der Künstler so lang, dass sie bis Ende 2022 abgearbeitet wird. „Wir haben für das erste Quartal schon drei tolle Künstler engagiert“, verrät Jürgen Graff. Die Oststeinbeker können sich freuen auf Kabarett, Operngesang und modern interpretierte Hamburger Shantys.

Das Kulturprogramm soll ab September wieder anlaufen, den Auftakt macht die Lesung „All you need is love – Lennons letzte Jahre“ mit Achim Amme. Unterstützt werden die Graffs in ihrer Arbeit vom langjährigen Vorsitzenden Jürgen Finger und von Manfred Kuchta, der sich seit vielen Jahren um die Veranstaltungsplanung gekümmert hat.

Wer Interesse an den Veranstaltungen des Oststeinbeker Kulturrings hat, findet alle Informationen auf der Homepage des Vereins: www.oststeinbeker-kulturring.de.