Kreis Pinneberg. Mitten am Tag sind Kriminelle in Häuser eingestiegen. Ermittlungen laufen nach Taten in Schenefeld, Rellingen und Klein Nordende.

Die Aufregung in Rellingen, Schenefeld und Klein Nordende dürfte groß sein: Am Dienstag ist es nach Angaben der Polizei zu drei Einbrüchen in diesen Orten im Kreis Pinneberg gekommen. Und das teilweise mitten am Tag. Der oder die unbekannten Täter konnten unerkannt mit ihrer Beute entkommen.

Die Kriminalpolizei ermittelt und hofft nun auf Hinweise von Zeugen. Die Täter erbeuteten nach Polizeiangaben hauptsächlich Uhren, Schmuck und Bargeld. Der genaue Gesamtwert des Diebesguts muss noch ermittelt werden, doch allein der Wert des Einbruchs in Klein Nordende betrage nach Angaben der Ermittler mehr als 20.000 Euro.

Wohnungseinbrüche im Kreis Pinneberg: Diebe stehlen Dinge im Wert von über 20.000 Euro

In Schenefeld brachen unbekannte Täter laut Polizeimitteilung zwischen 9.30 Uhr und 19.30 Uhr gewaltsam ein Haus in der Lornsenstraße auf und suchten nach Wertgegenständen. Was genau gestohlen worden sei, war bei Aufnahme der Anzeige noch nicht bekannt und werde nun ermittelt.

Ein Einfamilienhaus in der Grünen Twiete in Rellingen war ebenfalls Ziel der Kriminellen. Dort verschafften sich Täter zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr unerlaubt Zutritt. Die Schadenshöhe der gestohlenen Dinge muss ebenfalls nachträglich noch genau erfasst werden. Nach ersten Polizei-Ermittlungen handele es sich hierbei aber um Handtaschen, Schmuck und Uhren mit einem vorläufig geschätzten Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages.

Dritter Einbruch in Klein Nordende: Einfamilienhaus wird um 20.47 Uhr von Dieben durchwühlt

Der dritte Einbruch erfolgte in Klein Nordende, wo unbekannte Täter um 20.47 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Eichenallee eindrangen. Hierbei lösten der oder die Täter Alarm aus. Die Eigentümer verständigten daraufhin über den Notruf sofort die Polizei.

Mehr zum Thema

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten der oder die Täter das Haus jedoch schon in unbekannte Richtung verlassen. Polizisten und auch ein Diensthund durchsuchten das Haus und die Umgebung. Die Kriminellen wendeten definitiv Gewalt an, um ins Innere des Hauses zu kommen. Es wurden Uhren und Schmuck gestohlen. Der Wert der entwendeten Gegenstände dürfte in diesem Fall eine Höhe von über 20.000 Euro erreichen.

Die Kriminalpolizei Pinneberg führt die Ermittlungen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den drei Einbrüchen geben können. Telefon: 04101/2020. E-Mail: SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de