Elmshorn. Freunde, Unterstützer, der Bürgermeister und Tierfans sind zum Fest eingeladen. Ein forderndes Jahr liegt hinter den Helfern im Heim.
Tierische Weihnachtszeit an der Krückau: Am 15. Dezember feiert das Tierheim Elmshorn ein besonderes Jubiläum. Zum zehnten Mal lädt der Tierschutzverein Elmshorn alle Unterstützer, Freunde und Tierpaten zu „Weihnachten im Tierheim“ ein. Auch Elmshorns Oberbürgermeister Volker Hatje hat sein Kommen angekündigt.
Von 13 bis 17 Uhr erwartet die Besucher in der Justus-von-Liebig-Straße 1 ein buntes Programm mit Einblicken in die Tierheimeinrichtungen, einer Tombola, Glücksrad und der beliebten Bücherstube. Dazu gibt es selbstgebackenen Kuchen, Glühwein und Kakao – alles kostenlos.
Tierheim Elmshorn feiert, aber die Kapazitäten sind voll ausgeschöpft
„Das ist unser Dank an alle Tierfreunde für die Unterstützung im vergangenen Jahr“, betont Schatzmeisterin Brigitte Maeder. Die Arbeit des Tierheims bleibt anspruchsvoll. 2024 waren die Kapazitäten erneut ausgelastet: Über 70 Katzen, 20 Hunde, zahlreiche Kleintiere und Vögel fanden hier Zuflucht.
„Die fehlende Kastrationspflicht für Freigängerkatzen und der ungeregelte Onlinehandel mit Heimtieren verursachen enormes Tierleid“, kritisiert Susanne Kehrhahn-Eyrich, Vorsitzende des Tierschutzvereins. Auch Tiere aus Tollwutgefährdungsgebieten wie Polen und der Ukraine kommen zunehmend hinzu. Diese Tiere erfordern Quarantäne, was Personal und Platz stark beansprucht.
Tierheim Elmshorn: Ausblick auf Herausforderungen und den wachsenden Neubau
Ein Lichtblick, so Kehrhahn-Eyrich, sei der laufende Neubau des Tierheims, der die Bedingungen für Tiere und Mitarbeiter verbessern werde. Werkstatt, Futterlager und Kleintierhaus sind bereits fertiggestellt, erste Hundezimmer und der Arztbereich stehen im Rohbau.
Möglich wurde das Projekt durch Erbschaften, Spenden und Zuschüsse der Kommunen im Kreis Pinneberg. Dennoch wird weiterhin finanzielle Unterstützung benötigt.
Auch die Tiere im Heim haben eine „Wunschliste“ für die Weihnachtszeit
Auch die Tiere freuen sich zu Weihnachten über Geschenke. Auf der Wunschliste stehen Decken, Handtücher, Spielzeug sowie spezielles Futter – etwa „Pur Pferd“ für allergiegeplagte Hunde. Kleintiere benötigen Heu, Stroh und Häuschen mit zwei Eingängen.
- Tierheim vermittelt zwei Dackel mit Schicksalsschlag: Cesar und Rena brauchen Hilfe
- Elmshorn: Tierheim wird deutlich ausgebaut und bekommt jetzt diese neue Leiterin
- Hundesteuer-Vergleich: Rekord – Helgolands Insel-Hunde kosten 255 Euro im Jahr
Der Vorstand appelliert zudem an Tierfreunde: „Wir wünschen uns Geld – für Tierarztkosten, Gehälter, die Ausstattung der Tierzimmer und unser Bauvorhaben“, sagt Anja Henkelmann, stellvertretende Vorsitzende.
Tierheim Elmshorn: Besucher können sich auf einem Rundgang vor Ort informieren
Besucher können Rundgänge durch die Tierhäuser unternehmen und die Fortschritte beim Neubau begutachten – allerdings ist die Baustelle nicht barrierefrei. Außerdem sind verschiedene Infostände vor Ort, etwa von der Hamsterhilfe Schleswig-Holstein oder der Projektgruppe Wolfsmanagement.
Ein besonderes Erlebnis für Tierliebhaber ist die Spendenbox: „Es ist rührend zu sehen, wie glücklich ein Hund ein Spielzeug aus der Box zieht“, meint eine der Tierpflegerinnen. Die Jubiläumsveranstaltung ist nicht nur eine Gelegenheit, das Tierheim besser kennenzulernen, sondern auch ein Ausdruck der Dankbarkeit an alle, die die wichtige Arbeit vor Ort unterstützen.
Infos zu den Elmshorner Tierschützern
Der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V. ist in der Justus-von-Liebig-Straße 1 in 25335 Elmshorn ansässig.
Das ehrenamtlich geführte Tierheim Elmshorn ist das einzige Tierheim im Kreis Pinneberg. Es hat die Zulassung für die Aufnahme von 30 Hunden, 80 Katzen, 30 Kleintieren und 30 Vögeln.
16 Beschäftigte, darunter Tierpflegerinnen. Auszubildende, Bundesfreiwillige und Minijobber, betreuen die Tiere. Das Tierheim ist für die Aufnahme, Pflege und Vermittlung von gefundenen und sichergestellten Tieren aus 60 Gemeinden und Städten zuständig. Diese Aufgaben nimmt es für die Kommunen wahr.
Träger des Tierheims Elmshorn ist der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung. Er finanziert das Tierheim zu rund 50 Prozent aus sogenannten Fundtierverträgen mit den Kommunen.
Spenden, Stiftungsgelder und Erbschaften finanzieren 50 Prozent der Kosten und ermöglichen damit den Betrieb eines Tierheims.
Viele Ehrenamtliche, darunter ein Hausmeister, Verantwortliche für die kreisweit aufgestellte Sammelboxen, Gassigeher und Kuschelmenschen unterstützen die Arbeit des Tierheims.
Kontaktmöglichkeiten sind zu den Bürozeiten Telefon 04121/84921, das Notdiensthandy 0175/1073222 oder die Mailadresse info@tierheim-elmshorn.de.
Bürozeiten sind am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonnabend jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr.
Der Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V. ist auf Spenden angewiesen; diese sind steuerlich absetzbar.
Spendenkonto: Sparkasse Elmshorn, IBAN: DE72 2215 0000 0000 0113 55, BIC: NOLADE21ELH