Helgoland. Winterabenteuer auf Nordsee-Insel: Eine Auszeit mit Robbenführung ist möglich. Weitere Highlights sind etwa Museum oder Meerwasserpool.
„Und die Loipe schon gespurt“, fragt Günther R. schmunzelnd auf Facebook. 13 Emojis mit Herzen in den Augen sowie acht Eiskristalle schickt Judith H. als Reaktion hinterher. Wo kann das bloß sein in unserer Region? Natürlich auf unserer höchsten Umgebung, dem Pinneberg auf der Nordseeinsel Helgoland.
„Der erste Schnee“ titelt der Tourismus Service seinen kleinen Film, der über Helgoland.de auf den sozialen Medien im Internet verbreitet wird. Umstritten ist allerdings, ob das Weiß, das die Dächer für kurze Zeit einhüllte, auch wirklich Schnee war. „ES WAR GRAUPEL“ betont Wilhelm H., vermutlich von einem Standort auf der Nordseeinsel. Für Hagel wiederum entscheiden sich Tanja C. und Zuzana Q.
Helgoland-Fans freuen sich auf ihren Urlaub in der Wintersaison
Egal, was es war, es war „so schön“, meint Gisela B. Und Andreas E. schreibt: „Wunderschön, bin mal gespannt, wie es im Januar aussieht, wenn ich dort bin“. Die Herbst- und Wintermonate versprechen den Gästen einen ganz besonderen Aufenthalt. Schon die Überfahrt von Cuxhaven könnte zu einem echten Abenteuer werden.
Doch wer kommt, der erlebt etwas ganz Großes: In diesen Tagen hat die Wurfsaison der Kegelrobben begonnen. Von einem extra angelegten Panorama-Weg auf der benachbarten Düne kann direkt in die Kinderstube des größten Raubtieres Deutschlands geblickt werden. Mitarbeiter des Vereins Jordsand und der Gemeinde erklären gern, was dort genau am Strand passiert und warum es wichtig ist, in diesen Wochen mehr Abstand zu den Tieren zu halten.
Wenn die Nordsee zu kalt wird, ist das „Mare Frisicum“ eine Alternative
Schlechtes Wetter gibt es nicht in Norddeutschland, nur schlechte Kleidung, sagt der Friese. Sollte das Wetter aber wirklich einmal zu ungemütlich für Spaziergänge über die Insel sein, bietet sich der Besuch des Schwimmbads „Mare Frisicum“ an. Das beheizte Bad ist an sich schon schön. Ein Genuss ist der mit Meerwasser gefüllte und über 30 Grad warme Pool auf dem Dach. Und wer noch mehr Wärme benötigt, der wechselt in die Sauna.
- Von Sibirien nach Helgoland: Irrflug eines kleinen Vogels
- Nordseeinsel: Helgolands neue Attraktion verzögert sich um satte vier Jahre
- Tourismus: Urlaub auf Helgoland und im Kreis Pinneberg boomt – das sind die Gründe
Angebote für eine Winterauszeit gibt es jetzt für zwei Übernachtungen mit Frühstück samt Überfahrt von Cuxhaven, einem Fährticket zur Düne, Museumsbesuch, Reise-Lesebuch und Wohlfühldecke ab 210 Euro pro Person. Das Programm „Robben, Natur und Mee(h)r“ gibt es ab 285 Euro für drei Übernachtungen plus gewohnter Extras und Robbenführung.