Pinneberg. Was zum Neustart für Kunden geboten wird und wie der Discounter die vegane Nachfrage auffängt. Das ist runderneuerte Konzept.
Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren gab Pinneberg den ersten Teil seiner Westumgehung frei. Gleichzeitig öffnete dort, unmittelbar neben dem Neubaugebiet „Im Rosenfeld“, ein großes Einkaufszentrum mit dem Warenhaus famila und seiner Tankstelle, dem Discounter Aldi und einer Filiale von Auto Unger.
Später kamen der toom-Baumarkt der Angler-Fachmarkt Fisherman‘s Friend, Clean Car und kleinere Läden dazu. In den vergangenen Wochen ist noch einmal groß gebaut worden. Als Erster ist der Discounter Aldi fertig. Das Unternehmen hat den Laden um fast ein Viertel auf 1400 Quadratmeter Fläche erweitert. Dieser Ausbau wurde weitgehend im laufenden Betrieb gestemmt.
Aldi eröffnet erneuerten Markt in Pinneberg: Die ersten 100 Kunden gewinnen
Diese Woche ist komplett geschlossen. Am Sonnabend, 16. November, um 7 Uhr geht es wieder los. Der Ausbau erfolgt im Zuge des Modernisierungskonzeptes der Aldi-Gruppe Nord, zu der etwa 2200 Filialen gehören.
Am Eröffnungstag erwartet die Kundinnen und Kunden auch ein Gewinnspiel. Die Frühaufsteher sind dabei besonders gefragt. Denn die ersten 100 Besucherinnen und Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Rubbellos, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn gibt Aldi einen Einkaufsgutschein über 500 Euro aus. Doch auch alle anderen können sich freuen: Für die Hungrigen unter den Kunden und Kundinnen werden kostenlos Bratwürstchen und Waffeln ausgegeben.
Kooperation mit regionaler Handwerksbäckerei
Die Verantwortlichen versprechen eine „helle und freundliche Einkaufsatmosphäre“. Die vergrößerte Backwarenauslage bietet rund 40 Produkte und ist mit einem rückgelagerten Backraum versehen. Dadurch können die Mitarbeitenden die Regale bequem von der Rückseite befüllen.
Darüber hinaus kooperiert Aldi Nord in dieser Filiale mit der regionalen Handwerksbäckerei Sondermann, die das etwa 30-teilige Backsortiment des Discounters um rund zehn lokale Spezialitäten ergänzt.
85 Prozent des Sortiments sind Aldi-Eigenmarken
Ein paar Fakten: Durchschnittlich 1860 Produkte aus 18 Warengruppen führt Aldi Nord in einem Markt, hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die Eigenmarken sind dabei das Herzstück und machen rund 85 Prozent des gesamten Sortiments aus. Und sie berücksichtigen die aktuellen Trends der Ernährung: Mehr als 850 vegane Produktsorten führt der Discounter.
Darüber hinaus tragen nach eigenen Angaben mehr als 280 Produkte bei Aldi Nord das Bio-Siegel und mehr als 180 sind mit dem Fairtrade-Siegel zertifiziert. „Unsere Märkte sind einheitlich strukturiert“, erklärt Miriam Wulf-Bartels, für die Filiale zuständige Leiterin Verkauf bei Aldi Nord, ein Fundament des Konzepts des 111 Jaher alten Unternehmens.
Photovoltaikanlage für eine nachhaltige Energiegewinnung
Dank modernster Technik ist der Markt energetisch auf dem neuesten Stand. Die installierte Photovoltaikanlage erhöht die Anzahl auf mehr als 700 Anlagen, die auf Aldi Nord Dächern in Deutschland verbaut sind. Die neue Filiale ist zudem mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet.
- Bönningstedt: Neben modernstem Aldi des Nordens öffnet neues Bäckerei-Café
- Plastikmüll: Dieses Start-Up aus Pinneberg revolutioniert den Verpackungsmarkt
- Alles neu in Pinnebergs Westen
Neben dem Ausbau von Aldi wird auch in direkter Nachbarschaft investiert. Als Neuling gesellt sich die Drogeriekette dm dazu. Dieser Laden wird an das famila-Warenhaus angebaut. Die Eröffnung von dem ist für den 20. November vorgesehen. Im gleichen Zug sortiert famila sein Sortiment um und gewichtet den Anteil seiner Drogerie-Produkte neu.