Wedel. Im hohen Alter entdeckt Christian Weber das Musikstreaming. Nun veranstaltet er bunte Musikabende und reißt Bewohner auch sonst mit.
Christian Weber (83) ist ein gefragter und beliebter Bewohner der Kursana Seniorenresidenz in Wedel. Er bietet nicht nur als DJ seine Dienste an und sorgt für schmissige Musik-Abende, sondern hört seinen Mitbewohnern aufmerksam zu – und unterstützt, wo er kann.
Wenn einer in früheren Zeiten gern bestimmte Orte besucht hat oder auch jetzt mal wieder in ein Theater, ins Planetarium oder den Ise-Wochenmarkt in Hamburg gehen möchte, wird Weber aktiv. Denn: Er organisiert für seine Mitbewohnerinnen und Mitbewohner im Seniorenheim gemeinsame Ausflüge. Oder legt auch mal als DJ flotte Musik auf.
Wedeler Seniorenheim: 83 Jahre alter DJ kümmert sich auch um seine Mitbewohner
Weber kennt sich aus mit der modernen Technik. Er „googelt“ alle nötigen Informationen, reserviert über das Internet Restauranttische oder Eintrittskarten und stellt für Senioren, die einen Rollator benötigen, barrierefreie Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen.
So habe sich laut den Verantwortlichen der Seniorenresidenz rund um den 83-jährigen rüstigen Rentner ein Kreis von rund einem Dutzend Senioren gebildet, der privat viel gemeinsam unternimmt. „Es macht doch viel mehr Spaß, gemeinsam aktiv zu werden“, sagt der Maschinenbauingenieur, der früher selbständig in der Automobil-Zulieferungsbranche tätig war. Seit drei Jahren lebt er in einem Appartement der Pflegeeinrichtung.
- Wedel: Vorbildliches Projekt - wie ein Altenheim Kindern helfen kann
- Senioren im Bus: Sicher mit Rollator – acht Tipps für Ältere
- Couragierter Senior aus Wedel bringt Geldwechseldieb zu Fall
Neben organisatorischen hat Christian Weber auch viele musikalische Talente: Seit diesem Frühjahr beglückt er seine Mitbewohner einmal monatlich mit unterhaltsamen Musikabenden in geselliger Runde. „Mit 83 Jahren habe ich das Streamen von Musik im Internet entdeckt“, erzählt „Discjockey“ Weber.
Wedel: Der Senioren-DJ arbeitet mit Smartphone und Bluetooth-Box
Er legte sich einen Bluetooth-Lautsprecher zu, um die Musik über sein Smartphone abspielen zu können, stellte diverse Playlists zu musikalischen Themen zusammen und bereitete mit technischer Unterstützung von Marlon Müller aus der sozialen Betreuung die privaten Musik-Events im Clubraum vor.
Zum Thema „Frühling“ spielte er Volkslieder und bekannte Schlager, bei denen eifrig mitgesungen wurde, und er schlug den Bogen zu französischen Chansons. Als Gastgeber sorgte Christian Weber über das Restaurant der Residenz zudem für Getränke, führte mit ein paar Worten in das Thema ein und erfüllte den 16 Teilnehmern auch spontane Musikwünsche. Der Senior freut sich darüber, dass er sich im hohen Alter erfolgreich als „Privat-DJ“ erproben kann.
DJ im Seniorenheim: Früher spielte er Gitarre in Jazzband
Schon als Schüler habe Weber Gitarre in einer Jazzband gespielt: „Dabei habe ich viele musikalische Entdeckungen machen können, über die sich bestimmt auch andere im Haus freuen können.“ Nun hat er Musikabende zu Themen wie „Sommer in Bella Italia“, „Seefahrt“ mit Liedern von Hans Albers und Lale Andersen oder „Schmissige Hüttenmusik zum Oktoberfest“ geplant. Weiterhin möchte er Perlen des Swing und Jazz präsentieren oder auch Zarah Leander und Marlene Dietrich einen Abend widmen.