Wedel. Die hochwertigen Fahrzeuge verschwanden kurz hintereinander. Schon zuvor gerieten SUV im Kreis Pinneberg in den Fokus von Kriminellen.

Die SUV-Bande hat im Kreis Pinneberg wieder zugeschlagen. Tatort war Wedel. Dort wurden in der Nacht zu Sonntag gleich zwei Fahrzeuge dieser Klasse entwendet. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der erste Fall ereignete sich zwischen Sonnabend 18 Uhr und 11.15 Uhr am Sonntag. Betroffen war ein schwarzer Mitsubishi Outlander PHEV, der an der Mozartstraße parkte.

Zwei SUV in Wedel gestohlen: Tatorte Pulver- und Mozartstraße

Laut Angaben des aus Wedel stammenden Eigentümers auf einem sozialen Medium trägt das Fahrzeug das Kennzeichen PI-BM 50E. Es verfügt zudem über einen schwarzen Sonnenschutz am hinteren rechten Fenster.

Im zweiten Fall liegt die Tatzeit zwischen 19 Uhr am Sonnabend sowie 6.55 Uhr am Sonntag. Die Autodiebe hatten es auf einen schwarzen Nissan Navara mit Pinneberger Kennzeichen abgesehen. Das Fahrzeug stand im Bereich Pulverstraße.

Mehr zum Thema

Auffällig bei diesem Fahrzeug ist laut den Polizeiangaben eine an beiden Seiten befindliche Firmenaufschrift. Beide SUV verfügen über ein Keyless-Go-Schließsystem. Möglicherweise könnte dies die Schwachstelle sein, über die sich die Täter Zugang zu den Fahrzeugen verschafft haben.

Den Wert der beiden Fahrzeuge, die offenbar nicht mehr neueren Datums sind, schätzt die Polizei auf 25.000 Euro. Bereits in den vergangenen Monaten sind im Kreisgebiet diverse SUV-Fahrzeuge entwendet worden, größtenteils der Marke Hyundai.

SUV-Diebstähle: Ermittlungen liegen bei der Kriminalinspektion Pinneberg

Die Ermittlungen zu beiden Fällen hat das Sachgebiet für komplexe Ermittlungen der Kriminalinspektion Pinneberg übernommen. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte aufgefallen sind, können sich unter der Telefonnummer 04101/20 20 oder per E-Mail unter SG5.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de melden.