Elmshorn. Die Marke Orlen Deutschland will langfristig jungen Sportlern unter die Arme greifen. Was es mit der Glücksliga auf sich hat.
Das in Elmshorn ansässige Mineralöl-Unternehmen Orlen Deutschland geht eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Glücksliga Ballsport e.V. ein. ZIel ist, Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf für den Handballsport zu begeistern. Die Kooperation begann offiziell zum Start der Handballspielzeit 2024/2025 und soll ein Zeichen für soziales Engagement im Sport setzen.
Orlen Deutschland, Betreiber der mit mehr als 600 Niederlassungen deutschlandweit verbreiteten Tankstellenmarken ORLEN und star, ist seit mehr als zehn Jahren Unterstützer des Handballsports und seit 2016 Haupt- und Trikotsponsor des Rekordmeisters THW Kiel. Mit der neuen Partnerschaft erweitert das Elmshorner Unternehmen seine Aktivitäten nun gezielt auf den Bereich der Jugendarbeit.
Elmshorner Tankstellenriese: Orlen will Kindern mit Entwicklungsstörungen Handball nahebringen
Ziel der Zusammenarbeit mit der Glücksliga Ballsport ist, Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsstörungen die Möglichkeit zu geben, aktiv Handball zu spielen. Die 2022 gegründete Glücksliga hat sich darauf spezialisiert, diesen jungen Menschen eine sportliche Perspektive zu eröffnen, indem sie über den Handballsport Gemeinschaft und persönliche Entwicklung fördert.
Der offizielle Startschuss für die Kooperation fiel nun beim Glücksliga Cup in Bielefeld. An dem Turnier nahmen mehr als 250 Kinder und Jugendliche aus 18 Vereinen aus ganz Deutschland teil. Sie spielten gemeinsam Handball und erlebten ein besonderes Sportevent, das den Auftakt für die weitere Zusammenarbeit markiert.
Orlen unterstützt Glücksliga-Cup: „Es war toll zu sehen, wie glücklich sie dabei waren.“
Christina Puchert, Marketingdirektorin von Orlen Deutschland, äußerte sich begeistert über die Initiative: „Es war toll zu sehen, mit wie viel Spaß die Kinder Handball gespielt haben und wie glücklich sie dabei waren. Für Orlen Deutschland ist es ein wichtig, dass wir uns nicht nur im Profisport, sondern auch im sozialen Bereich engagieren. Der Glücksliga Cup war hierfür ein perfekter Startpunkt.“
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Auch Andreas Stolle, Vorstand der Glücksliga, betonte die Bedeutung der Partnerschaft für die Weiterentwicklung des Projekts: „Wir haben über zwei Jahre in einem rasanten Tempo hart gearbeitet, um Kinder und Jugendliche über den Weg der Glücksliga in unseren Lieblingssport zu bringen. Um diesen Weg konsequent weiterzugehen, bedarf es der Unterstützung aus der Wirtschaft. Wir denken, dass die Zusammenarbeit mit Orlen für alle Seiten ein Gewinn ist und sich das Glück einfach potenziert.“
Orlen sponsert Glücksliga: Dem Handballprojekt sollen weitere Engagements der Elmshorner folgen
Neben dem Glücksliga Cup sind im Rahmen der Kooperation weitere Aktivitäten geplant. Dazu zählen unter anderem Teamevents und die Entwicklung eines speziellen Weiterbildungskonzepts für Trainerinnen und Trainer, um die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Das ist die Glücksliga Ballsport e. V.
Seit 2022 wird aus dem lippischen Bad Salzuflen heraus die Initiative der Glücksliga betrieben. Die Idee der „LykkeLiga“ (Glücksliga) kommt aus Dänemark, dort hat die ehemalige dänische Handball-Nationalspielerin Rikke Nielsen Aalborgs erstes Handballteam für behinderte Kinder gegründet.
Maria Ravn Jørgensen, gebürtige Dänin und Handballspielerin in Bad Salzuflen, erfuhr aus den sozialen Medien von dieser Initiative und trainiert nun sowohl Deutschlands erstes „Glücksteam“, die Handball Bad Salzuflen SuperKidz und kümmert sich um den sportlichen Bereich des Vereins Glücksliga Ballsport e.V. Mit Andreas Stolle, zuständig für Organisation und Marketing, wird die Initiative deutschlandweit vorangetrieben.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit einem besonderen Förderbedarf ohne Erfolgs- und Leistungsdruck in die Handballgemeinschaft zu integrieren, und Familien etwas mehr Normalität zu geben. Inzwischen haben sich in Deutschland 30 Vereine der Initiative angeschlossen.
Über 350 Kinder und Jugendliche bewegen sich so in einem Handballteam und trainieren in einem Vereinsumfeld. Jährliches Highlight ist der Glücksliga-Cup, der in diesem Jahr in Bielefeld ausgetragen wurde.
Weitere Informationen finden Sie auf www.gluecksliga.com
„Die Erweiterung des Engagements auf Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigt, wie wichtig es ORLEN ist, die positiven Effekte des Sports auch in der Breite der Gesellschaft zu verankern“, formuliert Pressereferent Klaus-Peter Dittrich die Grundgedanken des Elmshorner Tankstellenriesen zum Glücksliga-Projekt. „Diese Partnerschaft könnte wegweisend für ähnliche Initiativen in anderen Sportarten sein und zeigt, wie Unternehmen durch gezielte Unterstützung positive Impulse setzen können.“