Elmshorn. Gesundheitlich angeschlagener Entertainer mit Ecken und Kanten sucht neue Besitzer – auch zum Kuscheln. So tickt der Charakter-Kater.

Mit Kater Paco haben die Tierheimmitarbeiter in Elmshorn einem echten Entertainer ein vorläufiges Zuhause geboten. Der selbstbewusste Herr sei rundum ein „Wow-Kater“, meinen sie.

Denn: Der gut dreieinhalb Jahre alte „Paco“ sei „bildhübsch, sehr groß, überaus stattlich und ziemlich selbstbewusst“, heißt es in einer Mitteilung der Einrichtung für Tiere in der Justus-von-Liebig-Straße 1.

Tierheim Elmshorn: Selbstbewusster Kater Paco sucht ein neues Zuhause

„Vielleicht schon etwas zu selbstbewusst. Der Kerl weiß, was er will und vor allem, was er nicht will und er lässt sich wirklich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen“, erklären die Tierheim-Mitarbeiter. Es komme auch schon mal vor, dass er einen in die Schranken weise, „wenn er es für nötig hält. Das hat vor allem unser Tierarzt schon erfahren.“

Selbstbewusst und charakterstark im Elmshorner Tierheim: Paco wartet auf neue Besitzer.
Selbstbewusst und charakterstark im Elmshorner Tierheim: Paco wartet auf neue Besitzer. © Tierheim Elmshorn | Tierheim Elmshorn

Aber in seiner Stimmung ist der Charakter-Kater Paco wandelbar wie ein Chamäleon: „Wenn er will, kann er auch eine richtige Knutschkugel sein und hat durchaus auch ein Faible für Streicheleinheiten. Er hat auf jeden Fall eine ordentliche Portion Charme und noch viel mehr Charisma.“

Elmshorner Tierheimkater liebt den Freigang – und will allein bleiben

Für Interessenten gibt es Aufnahmebedingungen: Aus Sicht der Katzen-Experten sei Paco als Familienkater nur bedingt geeignet. Kinder sollten mindestens schon im Teenageralter sein. Der rastlose Paco möchte in verkehrsberuhigter Umgebung gern wieder in den Freigang. Und: Der eigenwillige Kater möchte keine Artgenossen in seiner neuen Unterkunft vorfinden.

Mehr zum Thema

Vielleicht, weil er ein gesundheitliches Problem hat. Es wurde ein ungewöhnliches Herzgeräusch vom Tierarzt festgestellt. Im Herzultraschall wurde zwar keine Herzmuskelentzündung diagnostiziert, allerdings ein Rückfluss aus der Aortenklappe zu sehen. Die Mitralklappe und Trikuspidalklappe schließen nicht ganz.

Wegen eines Herzproblems braucht Paco wohl Medikamente

„Aktuell kann er damit so leben, eine Herzultraschall-Kontrolle, mindestens einmal jährlich, ist aber dringend angeraten, denn es ist absehbar, dass er in den nächsten Jahren auch Medikamente benötigen wird“, heißt es in der Tierheim-Meldung.

Vermittlung: Interessenten können eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de schreiben, inklusive einer kleinen Selbstbeschreibung und Beleuchtung der eigenen Lebenssituation. Um eine Telefonnummer wird ebenfalls gebeten.

www.tierheim-elmshorn.de