Kreis Pinneberg. An der Elbe Fischbrötchen essen oder in Kummerfeld Oldtimer gucken: Im Kreis Pinneberg gibt‘s schöne Ziele für einen Ausflug ins Grüne.
Noch nichts vor am Wochenende? Der Kreis Pinneberg hat so viele lohnende Ausflugsziele zu bieten. Hier eine kleine Auswahl – sie reicht von Radtouren mit dem ADFC Pinneberg und Wedel über Orgelkonzerte in Haseldorf mit Spaziergang im Schlosspark bis hin zu einem Oldtimertreffen in Kummerfeld und einer Fahrt mit der Torfbahn durch das Naturschutzgebiet Himmelmoor in Quickborn.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der Gartenanlage Arboretum Ellerhoop? Anfang August blühen dort Lotosblüten. Natürlich gibt es jetzt auch viele andere Pflanzen zu entdecken. Neben den gelben Blütensäulen der Königskerzen und den roten Köpfen der Brennenden Liebe sind es die Stockrosen, die den sommerlichen Bauerngarten prägen.
Führung im Gartenparadies Arboretum in Ellerhoop
Am Sonntag, 4. August, von 11 Uhr an bietet Helge Marsch auch eine Führung durch das Arboretum an. Das Thema lautet „Blüten – mehr als nur der schöne Schein“. Bei diesem Rundgang betrachten die Teilnehmer die Formenvielfalt der Blüten und der daraus entstehenden Früchte und erfahren etwas über verschiedene Bestäubungsstrategien.
Der Garten am Thiensen 4 in Ellerhoop ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Das Café ist am Wochenende von 10 Uhr an geöffnet bis eine Stunde vor Parkschließung. Angeboten werden Kuchen, Torten, Kaffee, viele andere Getränke und Eis sowie herzhafte Kleinigkeiten.
Mit der Torfbahn durchs Himmelmoor
Die Torfbahn startet am Sonntag, 4. August, wieder um 13 und um 15 Uhr durch das Himmelmoor in Quickborn. Die Exkursionen bieten Gelegenheit, gemeinsam mit zertifizierten Naturführern des Fördervereins Himmelmoor das einzigartige Ökosystem des Naturschutzgebietes zu erkunden. Besucher erfahren Interessantes über Flora und Fauna und über die Geschichte der Torfgewinnung.
Die Fahrten (jeden ersten und dritten Sonntag zwischen Ostern und Oktober) starten und enden am alten Torfwerk am Parkplatz in der Himmelmoorchaussee 61. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder bis 16 Jahre 3 Euro. Die Fahrkarten können ausschließlich vor Ort erworben werden. Es wird empfohlen, frühzeitig am Abfahrtspunkt einzutreffen. Reservierungen sind leider nicht möglich.
Parkplätze stehen vor Ort nur begrenzt zur Verfügung. Toiletten sind während der Fahrt und am Abfahrtspunkt nicht vorhanden. Leider sind Hunde von der Mitfahrt ausgeschlossen. Essen und Trinken dürfen gerne mitgebracht werden.
Orgelkonzert in der Haseldorfer Kirche
Im August und September erklingt sonntags von 16.30 Uhr an in der Kirche St. Gabriel im Schlosspark in Haseldorf 30 Minuten Orgelmusik. Es spielen abwechselnd der neue Haseldorfer Kirchenmusiker Thorben Korn, und der ehemalige Haseldorfer Kirchenmusiker Jörg Dehmel. Von 14 bis 16.30 Uhr ist die Kirche auch für eine Besichtigung geöffnet. Die fachkundigen Aufsichtspersonen beantworten gerne Fragen.
Man kann den Konzertbesuch sehr gut mit einem Spaziergang im Schlosspark verbinden und auch mit Kaffee und Kuchen – zum Beispiel gegenüber im ehemaligen Haseldorfer Hof, im „Da Nino“. Außerdem ist das Elbmarschenhaus Freitag, Sonnabend und Sonntag 10 bis 16 Uhr geöffnet. Aktuell wird die Sonderausstellung „Flowers“ mit Bildern des verstorbenen Künstlers Werner Lohmann gezeigt.
Radtour des ADFC Pinneberg in den Stadtwald von Hamburg
Am Sonnabend, 3. August, bietet der ADFC Pinneberg eine Radtour in den Stadtwald von Hamburg an. Die flotte Tour führt auf ruhigen Wegen über Rellingen, Ellerbek und Hamburg-Schnelsen in das Königsgehege (Teil des Niendorfer Geheges) und zum Café Corell. Hier ist eine Einkehr möglich. Der Rückweg führt über Hamburg-Eidelstedt und Halstenbek wieder nach Pinneberg.
Die Tour startet um 14 Uhr an der Drostei in Pinneberg und ist etwa 35 Kilometer lang, die Fahrgeschwindigkeit wird zwischen 13 und 16 km/h liegen. Das Ende ist für etwa 18 Uhr an der Drostei geplant. Die Radtouren des ADFC Pinneberg stehen allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
ADFC Wedel: Fischbrötchen essen in Kollmar
Auch der ADFC Wedel bietet am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr eine Radtour nach Kollmar an – zum Fischbrötchenessen. Treffpunkt ist der S-Bahnhof Wedel. Dort warten Thomas Lippert und Manfred Nagel auf die Teilnehmer.
Auf dem Ochsenweg geht es bis Seestermühe. Dort wird mit der Fähre Kronsnest die Krückau gequert. Weiter geht es auf kleinen Nebenstraßen bis nach Kollmar. Dort ist eine längere Pause geplant. Wer mag, probiert die Fischbrötchen oder andere Leckereien. Der Rückweg erfolgt dann entlang der Elbe. Die Strecke beträgt 63 Kilometer.
Oldtimer beim Sommerfest in Kummerfeld
Die Oldtimerfreunde Kummerfeld laden für Sonnabend, 3. August, von 15 Uhr an ein zum dritten Familien- und Sommerfest der Oldtimerfreunde. Veranstaltungsort ist wieder der Hof Kuhlmann im Bornbarg 18 in Kummerfeld. Zum Auftakt findet ein Korso mit historischen Treckern und Oldtimern statt.
- Highlights im Kreis Pinneberg im August: Sternenregen, Feste und Dirty Dancing
- Kreis Pinneberg: Maislabyrinth bis Minigolf – was Kinder jetzt machen können
- Sommerferien starten - Was Kinder im Kreis Pinneberg beim Ferienprogramm erwartet
Geboten wird ein buntes Familienprogramm mit Kaffee und Kuchen, fliegendem Teppich, Ponyreiten, Hubsteiger, Hüpfburg, Stockbrot backen, Oldtimerausstellung und vielem mehr. Von 19 Uhr an gibt es bei geselligem Zusammensein der Besucher Musik, Tanz, Grill, Bier und Wein.
Sommerfest auf dem Theaterschiff „Batavia“ in Wedel
Der Förderverein Theaterschiff Batavia feiert an diesem Wochenende ein Sommerfest auf der „Batavia“ in Wedel. Am Sonntag kann von 8 bis 17 Uhr am Brooksdamm über den Flohmarkt geschlendert werden. Das Uwe Becker Swing Quartett spielt von 11 Uhr an Jazz. 14 und 16 Uhr sind Auftritte des Batavia Ensembles geplant. Der Hamburger Lotsenchor singt von 14.30 Uhr an.