Elmshorn. Langeweile soll es für Kinder und Jugendliche in der schulfreien Zeit nicht geben. Auf dem Programm stehen nicht einfach nur Bücher.

Die Sommerferien in Schleswig-Holstein starten bald (22. Juli bis 31. August), womit die schulfreie Zeit immer näher rückt. Für viele Eltern bedeutet das auch: Wohin mit den Kindern? Im Kreis Pinneberg gilt die Devise: Langweilen muss sich kein Kind. Denn die Büchereien der Region bieten ein pralles Programm – und dabei geht es nicht nur um Bücher.

Den Auftakt für das Abwechslungs- und Beschäftigungsprogramm für die daheimgebliebenen Schüler macht die Stadtbücherei Pinneberg, die bereits in der Woche vor den Ferien mit dem Lese-Club losgelegt hat. Kinder können sich bis Ferienende Bücher ausleihen und diese nach Lektüre anderen Kindern vorstellen.

Lese-Club bietet als Belohnung ein Zertifikat für besonders lesefleißige Kinder

„Dafür besuchen uns Kinder in der Rathauspassage und bekommen dann Fragen zum Buch gestellt“, erklärt Maren Sausmikat aus dem Team der Stadtbücherei den Lese-Club. „Wer etwas schüchtern ist, kann uns aber auch einen Fragebogen beantworten.“ Für jedes vorgestellte Buch gibt es einen Stempel im Logbuch. Maren Sausmikat: „Je mehr Stempel gesammelt werden, umso wertvoller das Zertifikat, das es am Abschlusstag der Aktion bei uns in Bronze, Silber oder Gold gibt.“

Sie freuen sich auf jede Menge Kinder, die an den Ferienaktionen der Stadtbücherei Pinneberg teilnehmen: Die Mitarbeiterinnen Maren Sausmikat (von links), Vanessa Marquard-Gummerlich, Anja Fuchs und Manja Huhnstock.
Sie freuen sich auf jede Menge Kinder, die an den Ferienaktionen der Stadtbücherei Pinneberg teilnehmen: Die Mitarbeiterinnen Maren Sausmikat (von links), Vanessa Marquard-Gummerlich, Anja Fuchs und Manja Huhnstock. © Stadt Pinneberg | Stadt Pinneberg

Wem nicht der Sinn nach klassischen Büchern steht, kann sich aus der Onleihe „Zwischen den Meeren“ digitale Medien wie eBooks, Hörbücher und -spiele, eMagazine. oder Videos ausleihen. „Dafür müssen die Kinder aber auch online registriert sein“, erklärt Maren Sausmikat; die Unterstützung durch die Eltern ist also gefragt. Was die Stadtbücherei zu bieten hat, ist online unter www.buecherei.pinneberg.de nachzulesen.

In Wedel treffen sich freitags die Kinder vom Lese-Club

Auch die Stadtbücherei Schenefeld bietet vom 22. Juli an nach gleichem Muster einen Lese-Club. In der Stadtbücherei Wedel veranstaltet der Sommerleseclub (SLC) sogar freitags von 11 bis 12 Uhr Bücher-Vorstelltreffen für Kinder von zehn und elf Jahren. Anmeldungen per E-Mail an stadtbuecherei@wedel.de oder unter Telefon 04103/935 90.

In der Stadtbücherei Elmshorn, die ebenfalls in dieser Woche schon Anmeldungen für den SLC annimmt,sind am Freitag, 26. Juli, die Einhörner los. Von 15 bis 16 Uhr können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sich unter Anleitung ihr eigenes Einhorn basteln. Im Anschluss an das Basteln findet ein „Einhorn-Horsing“ statt. Eintrittskarten für 2 Euro gibt es zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei (Königstraße 56; montags, donnerstags, freitags 10 bis 18 Uhr, mittwochs 9 bis 18 Uhr und sonnabends 9 bis 13 Uhr). Die weiteren Veranstaltungstermine in der Stadtbücherei sind online unter www.stadtbuecherei-elmshorn.de zu finden.

In Quickborn wird die Bücherei dienstags zum Veranstaltungszentrum

Auch die Stadtbücherei Quickborn hat einen Leseclub nach schon vorgestelltem Muster eingerichtet, aber da ist noch viel mehr. Vom 23. Juli bis zum 27. August stehen an jedem Dienstagvormittag, jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, kreative, lustige und spannende Aktionen an.

Das Team der Stadtbücherei Quickborn bereitet abwechslungsreiche Ferienaktionen für Kinder vor.
Das Team der Stadtbücherei Quickborn bereitet abwechslungsreiche Ferienaktionen für Kinder vor. © Stadtbücherei Quickborn | Stadtbücherei Quickborn

Kinder von sieben bis zwölf Jahren sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, wenn am 23. Juli altbekannte und neue Spiele ausprobiert werden, wenn gezaubert wird (30. Juli), wenn am 6. August gebastelt wird, wenn am 13. August zum Beispiel Bienentränken oder ein neues Heim für Tausendfüßler gebaut werden, wenn am 20. August Kurzfilme geschaut werden oder wenn es am 27. August an ausgeklügelte Detektivarbeit geht.

Für gerechte Verteilung dürfen Kinder an zwei Veranstaltungen teilnehmen

Wer teilnehmen möchte, braucht für die gewünschten Aktionen jeweils eine kostenlose Eintrittskarte. Die gibt es ab dem 18. Juli in der Stadtbücherei. Damit alle interessierten Kinder teilnehmen können, darf jedes Kind bei zwei Veranstaltungen dabei sein. Die Stadtbücherei befindet sich im Forum in der Bahnhofstraße 100.

Mehr zum Thema

Die Stadtbücherei Uetersen in der Berliner Straße 17 lädt ebenfalls Kinder in den Sommerleseclub für die 1. bis 8. Klasse ein. Sie bietet aber darin zudem Grundschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, zu einem Buch ihrer Wahl ein kreatives Werk zu erstellen (also malen, bastel, töpfern, sticken oder noch etwas anderes) und einzureichen. Das kreativste Werk gewinnt einen Sonderpreis.

In Barmstedt am Holstenring 10 bietet das Büchereiteam den Kindern der Schusterstadt laufend interessante Veranstaltungen rund um Bücher und Sachthemen. Da gibt es Pixi-Buch Workshops, Lagerfeuergeschichten oder sogar einen Drei Fragezeichen Hörspielabend und vieles mehr. Informationen gibt es beim Stadtbüchereiteam auch unter Telefon 04123/92 88 02.