Elmshorn. Stadtbücherei Elmshorn bietet den Nutzern gegen eine Spende diese einzigartige Tragetasche. Wem die Aktion helfen soll, was es kostet.
Wo geht’s eigentlich nach Nimmerland? Wie komme ich nach Hogwarts? Wie ist der Weg nach Narnia? Wo diese Orte genau liegen und wie lange man dorthin braucht, bleibt unbeantwortet, denn all diese Ziele liegen im Reich der Fantasie.
„Aber die Reise dorthin beginnt aber auf jeden Fall in der Stadtbücherei Elmshorn“, sagt Arne Tiedemann, „Herr“ über rund 60.000 ausleihbare Medien. Der Büchereileiter freut sich, dass er nun in seinen Räumlichkeiten an der Königstraße 56 den Besucherinnen und Besuchern einen fantastischen und auch sehr nützlichen Wegweiser bieten kann.
Stadtbücherei Elmshorn: Beutelaktion – der Förderverein übernimmt die Produktionskosten
„Unsere Mitarbeiterin Heidi Sowada hatte die Idee, einen Jutebeutel mit diesem besonderen Motiv der Wegweiser nach Hogwarts und Co. zu produzieren“, erzählt Tiedemann. „Die Herstellungskosten hat dann dankenswerterweise unser Förderverein ,Einer für Zwei‘ übernommen.“
Mit dem Jutebeutel sollen die Nutzerinnen und Nutzer künftig ihre ausgeliehenen Bücher, CDs, DVDs oder Konsolenspiele bequem und unbeschadet nach Hause transportieren können. Entsprechend ließ es sich die Vereinsvorsitzende Gundi Pannen nicht nehmen, nach Fertigstellung und Auslieferung die erste dieser Jutetaschen zu erwerben.
Von den 250 hergestellten Beuteln sind noch „eine ganze Menge“ verfügbar
„Wir haben 250 Stück produzieren lassen, und die Beutel sind schon sehr gut angenommen worden“, weiß Tiedemann zu berichten, kann aber weitere Interessierte beruhigen. „Es sind noch reichlich Jutebeutel verfügbar.“
- Aus und vorbei: Wedels Bücherei-Chefin fängt neues Leben an
- Tourismus: Abenteurer entdecken Quickborn jetzt mit einer Rallye per App
- Sommerlektüre: Rellinger Bücherei zieht um – und wird zum rollenden Bus
Wer sich auch so eine besondere Tasche gönnen möchte, kann in die Stadtbücherei kommen und erhält gegen eine entsprechende Spende für den Förderverein ein oder mehrere Exemplare. „Angesichts des Aufwands und des guten Zwecks würden wir aber schon um mindestens fünf Euro pro Stück bitten“, sagt Arne Tiedemann.
Bei vergriffener Auflage soll es eine neue Beutel-Serie geben
Und wenn die aktuelle Auflage des Jutebeutels vergriffen sein sollte, was dann? Tiedemann: „Dann werden wir uns Gedanken über ein neues Motiv machen. Denn diese Idee ist gut, und wir wollen sie weiterverfolgen.“
Öffnungszeiten der Stadtbücherei Elmshorn (Königstraße 56):Montag, Donnerstag und Freitag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 18 Uhr, Sonnabend 9 bis 13 Uhr.