Tangstedt/Kreis Pinneberg. Beliebtes Ausflugsziel in idyllischer Lage in Tangstedt öffnet in wenigen Tagen. Worauf sich die Gäste freuen können.

  • In wenigen Tagen eröffnet das Herzstykke in Tangstedt bei Pinneberg
  • Der Herzstykke-Chef war Betriebsleiter im renommierten Goldschätzchen in Prisdorf
  • Reservierungen werden im Herzstykke bereits angenommen

Viele Menschen aus der Pinneberg und der Region sind schon ganz gespannt, und jetzt ist es auch endlich bald so weit: In wenigen Tagen, am Mittwoch, 31. Juli, eröffnet in Tangstedt ein neues Restaurant – das Herzstykke.

Jahrzehntelang war die Location in Tangstedt unter dem Namen Wulfsmühle ein beliebtes Ausflugsziel im Kreis Pinneberg. Hier kehrten Radfahrer ein und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen, Hotelgäste genossen die idyllische Lage, es fanden Hochzeiten, Betriebsfeiern und andere größere Gesellschaften statt, es gab leckere saisonale Küche.

Doch irgendwann wechselten häufiger die Betreiber, und zum Schluss war die historische Wassermühle am Oberlauf der Pinnau ganz geschlossen. Doch nun wird das unter Schutz stehende Kulturdenkmal wieder zum neuen Herzstück in der Region werden. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die Betreiber von Herzstykke haben vieles vor.

Herzstykke: Die neuen Betreiber erfüllen sich einen Traum

Valid Sadooni liebt die Ruhe. Nur Vogelgezwitscher und das Rauschen der Pinnau hinter dem Haus sind zu hören. Der 39 Jahre alte gebürtige Perser ist der neue Geschäftsführer der ehemaligen Wassermühle. Gemeinsam mit seiner Frau Mia Hammond-Norden (26) und der 39-jährigen Franzi Fuhlendorf verwirklicht Sadooni in Tangstedt, mitten im Grünen, seinen absoluten Traum.

Herzstykke
Es klappert die Mühle am rauschenden Bach. Hinter der alten Wulfsmühle hört man die Pinnau rauschen. © Sabine Skibbe | Sabine Skibbe

Dabei war er zunächst eigentlich abgeneigt, das historische Gebäude an der Mühlenstraße 95 zu übernehmen. Ein Freund hatte Sadooni die Location empfohlen, „aber als ich das Haus das erste Mal gesehen habe, war ich etwas schockiert“, gesteht er.

Valid Sadooni hat als Betriebsleiter im Goldschätzchen in Prisdorf gearbeitet

Fünf Jahre hat er als Betriebsleiter im renommierten Goldschätzchen in Prisdorf gearbeitet, aber sein großes Ziel war es, selbstständig zu sein. Und so ließ ihn der Gedanke an die Wulfsmühle nicht los. „So eine Gelegenheit kommt nur einmal“, hat er sich gesagt und ist immer wieder nach Tangstedt gefahren, hat sich mit dem Vermieter getroffen, viele Gespräche geführt, und irgendwann hat er zugesagt. Zu dem Zeitpunkt hatte er seine Frau Mia immer noch nicht eingeweiht.

„Ich dachte, sie erklärt mich für verrückt.“ Irgendwann ist das Paar aber doch gemeinsam nach Tangstedt gefahren, und Mia war gar nicht so entsetzt wie befürchtet. Schließlich kam auch noch Franzi Fuhlendorf ins Team, und gemeinsam haben die drei ein Konzept entwickelt, was aus dem historischen Gebäude werden und wie es heißen soll.

Mia Hammond-Norden schlug schließlich vor, es Herzstykke zu nennen. Eine Kombination aus Deutsch und Dänisch, und das hat durchaus einen historischen Hintergrund. Die erste urkundliche Erwähnung stammt vom 24. Januar 1382, und laut Mia Hammond-Norden war das Haus jahrhundertelang in dänischem Besitz.

Die Farben Beige, Schwarz und Gold dominieren die Räume

Sehr dankbar sind die neuen Betreiber ihrem Vermieter, der sich überaus kooperativ gezeigt hat und die drei, wo es nur geht, unterstützt. Auch die Architektin, die beratend zur Seite stand, war dem Team eine große Hilfe. Ebenso wie die Eltern von Mia Hammond-Norden.

Klare Formen, Holz, Backstein und die Farben Beige, Schwarz und Gold dominieren die Räume. Die Leuchten setzen besondere Akzente. Jeder Raum wird seinen eigenen Charme haben. Sogar ein Kaminzimmer gibt es.

In Rekordzeit wurde aus der Wulfsmühle das Herzstykke

Am 1. Mai hat das Team das Haus übernommen, am 15. Mai wurde mit dem Umbau begonnen, und nach der Rekordzeit von zweieinhalb Monaten geht es nun am 31. Juli los. Reservierungen sind auch jetzt schon möglich. Auf der Internetseite gibt es ein Reservierungstool, auf Instagram, telefonisch unter 04101/8099730 und per Mail hotel@herzstykke.com sowie anfrage@herzstykke.com können Gäste ihren Tisch für ein tolles Essen buchen.

Herzstykke
Gemütliche Boxspringbetten und eine moderne Optik prägen die Hotelzimmer im Herzstykke. © Mia Hammond-Norden | Mia Hammond-Norden

Große Feiern – im Saal finden bis zu 100 Leute Platz –, kleinere Tagungen, Hochzeiten: Alles wird im Herzstykke möglich sein. „Wir sind sehr gern Gastgeber und möchten Zeit haben für unsere Gäste“, sind sich Valid Sadooni, Mia Hammond-Norden und Franzi Fuhlendorf einig.

Herzstykke bietet deutsche Küche, modern definiert

Geöffnet ist das Restaurant, in dem es deutsche Küche, modern interpretiert, geben wird, immer von Mittwoch bis Sonnabend von 17.30 bis 22 Uhr. Am Sonntag gibt es von 9.30 bis 11.30 Uhr Frühstück, danach ist das Restaurant bis 20 Uhr auf Gäste eingestellt. Sonntagnachmittag ist Kuchen-Zeit. Die süßen Leckereien werden von einer Bäckerin hergestellt.

Herzstykke
Das Essen im Herzstykke wird nicht nur cool angerichtet, sondern auch auf schönem Geschirr, das Franzi Fuhlendorf hier zeigt, präsentiert. © Sabine Skibbe | Sabine Skibbe

Ansonsten wird mit drei festen Köchen und einem Aushilfskoch gestartet, wenig später kommt noch ein vierter Koch dazu. Schnitzel, Roastbeef, Burger, Flammkuchen und vieles mehr stehen auf der Speisekarte. Gegessen wird à là carte, die Speisen werden besonders und cool angerichtet. Jeden ersten Donnerstag im Monat soll es eine After-Work-Party mit DJ geben. 120 Plätze gibt es innen und im großen Wintergarten, noch mal 100 Leute finden draußen auf der großen Terrasse unter den üppigen Sonnenschirmen statt.

Herzstykke: Im Hotel sind auch Hunde willkommen

Wer sich im Herzstykke verwöhnen lassen möchte, darf auch sehr gern seinen Hund mitbringen. Die Vierbeiner sind auch im Hotel herzlich willkommen.

Mehr aus dem Kreis Pinneberg

Der Betrieb läuft übrigens schon, ein erstes Brautpaar hat dort bereits seine Hochzeitsnacht verbracht. Vier Doppelzimmer, ein Familienzimmer für bis zu fünf Personen, eine Suite und zwei Einzelzimmer wurden komplett neu gestaltet – mit gemütlichen Boxspringbetten, neuen Schränken und einem Farbkonzept wie im Restaurant.

Herzstykke
Hunde sind herzlich willkommen. Valid Sadooni und Mia Hammond-Norden mit ihrem italienischen Windspiel Ivy. © Sabine Skibbe | Sabine Skiba

Das Herzstykke liegt sehr idyllisch im Grünen zwischen hohen Bäumen und vielen Wiesen, aber es gibt trotzdem eine gute Anbindung nach Hamburg und zur Autobahn.

www.herzstykke.com