Kreis Pinneberg. Im Kreis werden im laufenden Schuljahr 55 Kooperationen umgesetzt. Welchen Nutzen Kinder aus dieser zusätzlichen Bewegung ziehen.
Sportunterricht an Schleswig-Holsteins Schulen ist ein seltenes und somit kostbares Gut. Drei Stunden Sportunterricht pro Woche sind (eigentlich) für die Kinder und Jugendlichen vorgesehen. „Aber davon sind nur zwei Stunden verbindlich im Stundenplan, die dritte Einheit ist Teil der Kontingentstundentafel“, sagt Thomas Niggemann, Schulsportbeauftragter im Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV). „Die Schule kann diese dritte Stunde zum Beispiel auch für Darstellendes Spiel oder Musikunterricht verwenden.“
Schulsport und Vereine: Kooperation soll Bewegungsdefizit kompensieren
Angesichts dieses eingeschränkten Lehr- und Lernvolumens ist es oft nicht einfach, Kinder und Jugendliche für mehr sportliche Betätigung zu begeistern und dabei auch ihre körperliche und geistige Entwicklung zu unterstützen. Dieses Defizit auszugleichen, das ist das Ziel des landesweiten LSV-Kooperationsprojektes „Schule+Verein“.
Mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Förderung durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein und die AOK NordWest werden im Schuljahr 2023/2024 in Schleswig-Holstein aktuell 437 Sport- und Bewegungsangebote für Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum regulären Sportunterricht durchgeführt.
Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus Sportvereinen leiten Sportstunden
Qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus schleswig-holsteinischen Sportvereinen leiten diese ‚außerunterrichtlichen’ Sportstunden. So auch an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg. An diesem Gymnasium (Offene Ganztagsschule) bietet der VfL Pinneberg erfolgreich eine Hockey-AG für Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen an.
Maike Junker, LSV-Projektleiterin des Projekts „Schule+Verein“, hebt die Bedeutung solcher zusätzlicher Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im Rahmen des Kooperationsprojektes hervor. Neben der motorischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler werde vor allem das Sozialverhalten der Kinder untereinander gefördert.
Sport in der Schule bereitet Kinder in vielerlei Hinsicht aufs Leben vor
Das Beispiel der Johannes-Brahms-Schule zeige den wichtigen Beitrag, den der Sport für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten könne, sagt Junker: „Sport ist für Kinder und Jugendliche − besonders in der Gemeinschaft − ein wichtiges Lernfeld für soziales Verhalten. Sie lernen über den Sport den Umgang mit Erfolg und Misserfolg, das Einhalten von Regeln, die Bedeutung von Fairness, respektvollen Umgang, gegenseitige Rücksichtnahme und können so auch die Kommunikation verbessern.“
Phillip Elias, Spezialist Bewegungsberatung bei der AOK NordWest, sieht in dem Projekt „Schule+Verein“ ein hervorragendes Beispiel für die präventive Wirkung von Sport: „Bereits in jungen Jahren werden die Weichen für einen aktiven Lebensstil und die Gesundheitschancen im Erwachsenenalter gestellt. Die Partnerschaft mit dem Landessportverband gibt uns die Gelegenheit, das sportliche Engagement von Kindern und Jugendlichen in die Schulen hinein gezielt zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung zu leisten.“
Auch die Sparkassen fördern das Projekt wegen seiner gesellschaftlichen Bedeutung
Auch die Sparkassen in Schleswig-Holstein sind seit vielen Jahren ein Partner der Aktion. „Sport ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres gesellschaftlichen Engagements, denn die Sparkassen sind der größte nicht-staatliche Sportförderer“, betont Mattes Harder, stellvertretender Filialdirektor der Sparkasse Südholstein in Pinneberg.
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„Sport ist wichtig für viele Aspekte: die Gesundheit, den Teamgeist und das Verantwortungsbewusstsein. Gerade für Kids, die aus eigener Motivation heraus bisher nicht den Zugang zu Sportvereinen hatten, ist „Schule+Verein“ ein tolles Angebot, neue Sportarten kennenzulernen und Spaß an der Bewegung zu bekommen“, erklärt Harder weiter.
Im Schuljahr 2023/2024 beteiligen sich zurzeit landesweit 92 Sportvereine an den 437 Maßnahmen im Rahmen des Projektes „Schule+Verein“. Im Kreis Pinneberg werden in diesem Schuljahr nach aktuellem Stand 55 Kooperationsmaßnahmen umgesetzt.
Weitere Informationen zum Projekt „Schule+Verein“ sind unter www.lsv-sh.de/suv zu finden.