Hamburg. Mittelstreckenläuferin der LG Wedel-Pinneberg startet bei U20-Landesmeisterschaften über 1500 Meter. Es geht ums Ticket für Dortmund
Am Sonnabend um 16.35 Uhr gibt es einen neuen Versuch von Marlene Brand, sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Dann startet in der Hamburger Leichtathletikhalle der 1500 Meter Lauf im Rahmen der Landesmeisterschaften der U20 und U16.
Die Deutsche Meisterin über 1500 Meter Hürden hatte die Norm am vergangenen Wochenende bei den Meisterschaften der Männer/Frauen und U18 um rund viereinhalb Sekunden verfehlt. Zwar konnte die 15-Jährige bis auf zwei Läuferinnen das gesamte Starterfeld überrunden, aber ihr Ziel, sich für die DM zu qualifizieren, verpasste sie mit einer Zeit von 4:56,86 Minuten.
Aber es ist auch sehr schwer, wenn man alleine gegen die Uhr läuft, die Richtzeit für eine Deutsche Meisterschaft zu unterbieten. Und wenn nun die älteren und stärkeren Athletinnen der U20 das Tempo vorgeben werden, ist es voraussichtlich leichter, unter der DM-Norm zu bleiben. Helfen könnte dabei auch Vereinskameradin Sonja Lindemann, die bei den Damen zweifache Mittelstrecken-Vizemeisterin geworden ist.
Die LG-Läuferinnen versuchen sich erfolgreich mit der 4 x 200 Meter-Staffel: Bronze
Neben den schon klassisch starken Mittelstrecklerinnen, schickte die LG Wedel-Pinneberg auch eine 4 x 200 Meter-Staffel in der Altersklasse U18 ins Rennen. In der Besetzung Liv Wolgast, Ida Carlotta Schröder, Marlene Brand und Julia Ohly holte das LG-Quartett Bronze gegen die ausgewiesenen Sprint-Spezialistinnen.
Klar, dass die Mädchen nach diesem Erfolg strahlten. „Das hat richtig Spaß gemacht“, frohlockte Julia Ohly nach dem Überraschungscoup. Ein Grund, neben der Grundschnelligkeit der LG-Mädchen, waren drei nahezu perfekte Wechsel. Damit holten sie über zwei Sekunden Vorsprung vor dem Team des Polizei SV Eutin heraus. Vor der LG konnten sich fast zeitgleich nur die Siegerinnen von der LG Alsternord und die StG Nordfriesland Jugend platzieren.
Auf den Mittelstrecken glänzen die Aktiven der LG Wedel-Pinneberg
Ihre Stärken hat die LG aber klar auf der Mittelstrecke. Über 1500 Meter glänzte nicht nur Marlene Brand, sondern auch Julia Ohly als Vizemeisterin. Einen zweiten Platz gab es zudem für Marlene Brand über 800 Meter. Silber holten sich auch Ida Carlotta Schröder über 200 Meter, Jan Rincker in der U18 über 1500 Meter sowie Sonja Lindemann über die 3000 und 1500 Meter der Frauen. Dazu holte Jan Rincker noch Bronze über 800 Meter.
Trainer Klaus Böttcher war besonders erfreut über die Leistung von Sonja Lindemann. „Sie ist als 18-Jährige bei den Erwachsenen mitgelaufen und wurde hinter Adia Budde aus Kiel Zweite. Mit ihren 10:00,89 Minuten hat Sonja jetzt die DM-Qualifikation über 3000 Meter in der Tasche“, sagte Böttcher zufrieden. Budde gehört zur nationalen Spitze auf der Mittelstrecke.
Auch die 25,56 Sekunden, die Ida Carlotta Schröder auf der 200 Meter-Distanz lief, sorgten für große Freude bei dem erfahrenen Trainer.
Bei den LG-Athletinnen stehen Normen für die DM-Qualifikation im Fokus
Neben den Meisterschaften der U20 und U16, die am Sonnabend um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr beginnen, konzentrieren sich die Athleten der LG Wedel-Pinneberg auf Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften. „Es gibt so viele Veranstaltungen. Würde man da überall starten, riebe man sich auf“, begründet Klaus Böttcher das Event-Picking der LG.
Bei einer vom Hamburger Verband geführten Veranstaltung treten die LG-Aktiven aber nicht an. „Unser Himmelfahrtssportfest muss auch dieses Jahr ausfallen, weil die Stadt es immer noch nicht geschafft hat, das Stadion an der Raa zu renovieren“, sagt Böttcher.