Pinneberg. 14-Jährige der LG Wedel-Pinneberg ist in der Altersklasse U16 schnellste Deutsche über 1500 Meter Hindernis. Ihr Vorsprung ist enorm
Mit diesem Ausgang war vor den Deutschen Meisterschaften auf der Sportanlage Obervieland in Bremen wirklich nicht zu rechnen gewesen: Marlene Brand von der LG Wedel-Pinneberg gewinnt das Rennen über 1500 Meter Hindernis und ist neue Deutschen Meisterin in der Altersklasse U16.
Marlene hätte über zwei Strecken starten dürfen
Die Mittelstreckenspezialistin hatte gleich in zwei Disziplinen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft. Sowohl über 1500 Meter Hindernis als auch auf der 3000 Meter-Flachstrecke hätte sie in der Hansestadt starten dürfen. Die Tangstedterin entschied sich für das Hindernis-Rennen. Der simple Grund: „Weil mir Laufen mit Hindernissen einfach mehr Spaß macht als ohne“. Die Tatsache, dass sie mit ihrer Qualifikationszeit im Bereich der Medaillenkandidatinnen war, wurde Marlene Brand erst bewusst, als sie sich nach erfolgreichem Einzug in die DM die Zeiten der anderen Läuferinnen ansah.
Das Rennen auf der Sportanlage Obervieland entwickelte sich schnell zur Zwei-Klassen-Gesellschaft. Vorneweg liefen die Tangstedterin und vier weitere Mittelstrecklerinnen. In der Mitte des Laufes konnte sich Marlene mit zwei Kontrahentinnen etwas absetzen. Als dann die Starterin aus dem Kreis Pinneberg in der Schlussrunde den finalen Sprint anzog, konnte keine Konkurrentin folgen. „Aber erst 50 Meter vor dem Ziel war ich mir sicher, dass ich gewinnen würde“, berichtete die 14-Jährige.
Die 14-Jährige unterbietet ihre Bestzeit um 14 Sekunden
Ihre Marotte, sich beim Lauf immer wieder nach der Konkurrenz umzuschauen, half ihr bei dieser Einschätzung. Nach 5:07,97 Minuten war Marlene Brand im Ziel, fast fünf Sekunden vor der Zweitplatzierten Emely Krieger vom LC Rehlingen. Brands neue Bestzeit war 14 Sekunden besser als ihre bei der norddeutschen Meisterschaft aufgestellte, bisherige Topleistung. „Naja, bei dem Rennen in Zeven wusste ich schnell, dass ich mehr kann“, erinnert sich die LG-Athletin.
Marlene Brand hat im eigenen Verein große Vorbilder
Mit diesem Erfolg tritt Marlene Brand in die großen Fußstapfen, die ehemalige Mittelstreckler der LG Wedel-Pinneberg hinterlassen haben. Volker Werner war beispielsweise mehrfacher Deutscher Meister im Hindernislauf, Jonas Hamm WM-Teilnehmer, und André Green nahm an diversen Welt- und Europameisterschaften teil. Während des Laufes war die flinke Tangstedterin voll fokussiert. „Mein Trainer Klaus Böttcher und die Jungen und Mädchen aus meiner Trainingsgruppe, die zum Unterstützen mitgekommen waren, haben mich sicher angefeuert. Aber ich habe davon nichts mitbekommen“, berichtet Marlene Brand.
Dafür war aber um so mehr Raum für Glückwünsche nach dem Lauf. Und auch für Marlenes schwerste Aufgabe an diesem Tag; sie musste zum ersten Mal in ihrem Leben zur Doping-Kontrolle. „Aber auch diese Hürde habe ich erfolgreich gemeistert“, sagt die neue Deutsche Meisterin lachend.