Elmshorn. Breitensportverein eröffnet Sportlife mit Tag der offenen Tür. Neben Tennis und Squash sollen bald Bouldern und Turnen im Fokus stehen

Was tut ein Breitensportverein, der seinen Mitgliedern ein vielfältigeres Bewegungsangebot unterbreiten und die Sportinteressierten seines Ortes weitflächiger erreichen möchte, dessen Vereinsstätte jedoch an ihre Kapazitätsgrenzen zu stoßen droht? Der Elmshorner MTV hat diese Frage so beantwortet, dass er sich einen Partner gesucht hat. Beim Tag der offenen Tür mit zeremoniellem Durchschneiden eines Startbandes hat der EMTV die Sportflächen des Novum Hotels Sportlife an der Hamburger Straße als Mieter übernommen. Vorerst für 20 Jahre, mit der Option von zwei fünfjährigen Verlängerungen.

Rund 500 Schaulustige kommen zum Eröffnungsnachmittag

„Ich hatte im Vorfeld überlegt, dass, wenn so um die 100 Gäste kommen sollten, dies ein gelungener Nachmittag wäre“, sagte EMTV-Geschäftsführer Arne Hirsch zur Halbzeit des bunten Nachmittags, an dem neben den zwei wiederbelebten Squashcourts (einer muss noch instandgesetzt werden) die über 3000 Quadratmeter große Halle mit den aktuellen und geplanten Möglichkeiten vorgestellt wurde. Wie gern sich Hirsch doch getäuscht hat; das gut vernehmbare Stimmengewirr deutete es schon während des Marsches durch die Gänge Richtung Halle an: Viel mehr Menschen, besonders Familien, sind der Einladung des EMTV gefolgt. „Am Ende des Tages dürften es rund 500 Besucher geworden sein, die unsere neuen Räumlichkeiten nicht nur angesehen, sondern vielfach auch gleich ausprobiert haben“, sagte Arne Hirsch.

Die Tennissparte kann nun selbst Wintertraining anbieten

Allen voran die Tennissparte des EMTV, für die Abteilungsleiterin Britta Lietzke-Theege und Stellvertreter Stefan Backauf vor Ort waren. „Mit den drei Tennisplätzen hier in der Halle können wir endlich selbst unseren Spartenmitgliedern ein Wintertraining anbieten“, sagte Britta Lietzke-Theege; Stefan Backauf ergänzte: „Das ist auch sehr wichtig für den Zusammenhalt in unserer Abteilung. Über die Wintermonate haben sich bislang die Aktiven an alle möglichen Stellen verteilt, jetzt können wir sie bei uns versammeln.“

Wenn der Hallenboden geeignet ist, soll ein Turnleistungszentrum installiert werden

Die Hallenfläche böte Raum für noch mehr Tennisplätze, doch es gibt weitere Pläne. „Hier im mittleren Bereich hoffen wir auf grünes Licht von den Statikern, dass der Boden geeignet ist, um ein Turnleistungszentrum aufzubauen“, gab Hirsch Einblick in die Ambitionen der Elmshorner. „Der hintere Hallenabschnitt soll weiterhin eine Bewegungswelt für Kinder beherbergen. Und wenn es so klappt, wie wir es uns erhoffen, soll dort auf der einen Seite ein Kunstfelsen aufgebaut werden, mit dem wir den Klettersport Bouldern entwickeln wollen.“

Im Vorfeld gab es Ärger um den Schlagkäfig der Baseballer und einen Facebookbeitrag

Eigentlich wollten sich auch die Baseballer des EMTV, die Alligators, präsentieren. Doch im Vorfeld der Sportlife-Eröffnung gab es von Allis-Urgestein Thomas Venzke auf Facebook einen Brandbrief mit dem Inhalt zu lesen, dass Zusagen für den dauerhaften Aufbau eines Schlagkäfigs in den Wintermonaten nun nicht eingehalten würden. Es sei der letzte Punkte einer Reihe von Zurücksetzungen der Baseballer seitens des Hauptvereins. Man werde nun eine andere Halle für den Aufbau des Käfigs suchen.

„Eine bedauerliche Entwicklung, über die wir als Verein baldmöglichst mit der Spartenleitung sprechen werden, denn ganz gewiss wollen wir keine Abteilung benachteiligen“, sagte Hirsch. „Aber solche Gespräche werden auf jeden Fall intern stattfinden.“