Bad Segeberg. Das Wildwest-Spektakel in Bad Segeberg macht aktuell Pause. Doch was heißt das für die Schauspieler? Ein Blick in die Terminkalender.
- Viele Karl-May-Stars sind aktuell gut beschäftigt
- Vor allem Winnetou Alexander Klaws macht als Werbeträger in eigener Sache eine gute Figur
- Off-Sprecher Reiner Schöne leiht großen Hollywood-Stars seine Stimme
Ein Leben ohne Karl-May-Spiele: Das ist möglich. Aber ist es auch sinnvoll? Für gestandene Schauspieler vermutlich schon, denn die müssen ihr Geld auch außerhalb der Saison am Segeberger Kalkberg verdienen. Ein aufmerksamer Blick in die Terminkalender einiger Karl-May-Stars zeigt: Viele sind gut beschäftigt. Am stärksten natürlich Alexander Klaws, Segebergs Winnetou, der sich auf große Rollen und Tourneen vorbereitet und gerade erst TV-Gast bei Schlagersängerin Beatrice Egli war.
Als Werbeträger in eigener Sache macht Alexander Klaws eine gute Figur. Seit dem Ende der diesjährigen Karl-May-Saison wandert er von Talkshow zu Talkshow, ist in Quizsendungen zu Gast und bei diversen anderen Formaten, um Interviews zu geben. Vor allem bei den privaten TV-Sendern zeichnet er sich als charmanter und witziger Gesprächspartner aus. Sein Terminkalender ist gut gefüllt: Theater in Darmstadt, Konzerte in Stuttgart und Hamburg, Disney-Konzerte auf 18 großen Bühnen, außerdem wird er erneut zum Tarzan und schwingt sich für 15 Gastspiele in Stuttgart von Liane zu Liane.
Vom Kalkberg in die Studios oder die Bühnen: Wo die Karl-May-Stars nach der Saison aktiv sind
Im Oktober, November und Dezember steht „Jekyll & Hyde“ wieder auf dem Spielplan im Staatstheater Darmstadt – Alexander Klaws spielt die Hauptrollen. Er verkörpert also beide Figuren. Weil er von Januar bis April im Stage Palladium Theater Stuttgart wieder als Urwald-Held Tarzan im Einsatz ist, muss er blitzschnell zwischen beiden Rollen wechseln. In der Praxis sieht das so aus: Am 19. Januar „Jekyll & Hyde“ in Darmstadt, am 25. Januar „Tarzan“ in Stuttgart – um nur ein Beispiel zu nennen. Zwei kraftraubende Rollen im Wechsel, da bleibt wenig Zeit zum Luftholen und Kraft tanken.
Dazwischen gibt er unter dem Motto „A Musical Christmas Night“ Weihnachtskonzerte mit eigener Band: in Stuttgart, Darmstadt, Detmold und Hamburg (2. Dezember, Stage Theater Neue Flora). Kurz nach den „Tarzan“-Aufführungen in Stuttgart geht‘s los mit der Tournee „Disney in Concert – Follow your dreams“. Am 5. Mai ist die Premiere in Hof, in Hamburg ist für den 8. Mai die Barclays Arena gebucht. Letzte Station: Stuttgart am 25. Mai.
Alexander Klaws sang in der Beatrice-Egli-Show Songs aus „Tarzan“
Wer Alexander Klaws in aller Ruhe vom Fernsehsessel aus erleben wollte, hatte am 31. Oktober die Gelegenheit dazu: Zusammen mit seiner „Tarzan“-Kollegin Judith Caspari sang er in der vom SWR und MDR ausgestrahlten Beatrice-Egli-Show Songs aus dem „Tarzan“-Musical.
Joshi Peters und Stephan A. Tölle, der in diesem Jahr als Tim Snuffle bei den Karl-May-Spielen für die komischen Momente sorgte, sind wieder mit dabei, wenn in Schwanitz an der Ostsee mysteriöse Dinge geschehen. Dieser fiktive Ort ist Schauplatz der erfolgreichen ARD-Krimiserie „Nord bei Nordwest“. Gedreht wird aktuell die Folge „Pechmarie“, in der Karl-May-Star Peters den Kriminaltechniker Puttkammer spielt, sein Karl-May-Kollege Tölle den Beerdigungsunternehmer Töteberg. Beide gehören seit Jahren zum Stammpersonal dieser Serie, die regelmäßig von rund acht Millionen Zuschauern gesehen wird und in der Beliebtheitsskala gleich hinter dem „Tatort“ rangiert.
Volker Zack als „Pfeiffer mir drei f“ in der „Feuerzangenbowle“, Sascha Hödl spielt mit Stefanie Hertel
Volker Zack, in diesem Jahr als Tante Droll, im vergangenen Jahr als Sam Hawkens am Kalkberg, ist in Dresden ein beliebter Theaterschauspieler. In der Comödie Dresden gehört er zum Stammpersonal und ist in der laufenden Saison in der Komödie „Die Feurzangenbowle“ nach dem Buch von Heinrich Spoerl zu sehen. Er hat die Heinz-Rühmann-Rolle des Dr. Johannes Pfeiffer („Pfeiffer mit drei f“) übernommen. Premiere der Wiederaufnahme ist am 6. November. Das Stück gehört bereits seit 2014 zum Repertoire der Comödie Dresden.
- 39 neue Winnetou-Bücher: Neuer Stoff für Karl-May-Spiele in Bad Segeberg?
- Winnetou spielt nicht nur am Kalkberg: Großer Vergleich der 13 Karl-May-Bühnen
- Rekord: Joshy Peters stand 2000-mal auf der Karl-May-Bühne
Sascha Hödl, in Bad Segeberg zuletzt als Häuptlingssohn Enyeto zu sehen, spielt zurzeit auf der Ritterburg Lockenhausen im österreichischen Burgenland in dem Schauerstück „Dracula“ nach Bram Stoker mit. Er hat die Rolle des Jonathan Harker übernommen. Im kommenden Jahr geht Hödl mit Stefanie Hertel auf Theatertournee. „Avanti, Avanti“ vor den Karl-May-Spielen 2025, „Ganz Paris träumt von der Liebe“ nach den Karl-May-Spielen.
Off-Sprecher Reiner Schöne leiht großen Hollywood-Stars seine Stimme
Patrick L. Schmitz, zuletzt in der komischen Rolle des Jim Snuffle am Kalkberg zu sehen, hat in einem Werbespot einen Politiker gespielt und liest aktuell für den Karl-May-Verlag das Hörbuch „Der blaurote Methusalem“ ein. Dustin Semmelrogge, am Kalkberg als Priester und Sheriff William Fayette zu sehen, hat eine Episode der TV-Serie „Soko Köln“ abgedreht.
Als Schauspieler war Reiner Schöne zweimal auf der Bühne am Kalkberg zu sehen (1996 und 2002), als Off-Sprecher begleitet er das Publikum seit 2008 durch den Wilden Westen und erklärt den roten Faden der Handlung. Der 82 Jahre alte Schauspieler ist nach wie vor in TV-Filmen, -Serien und Kinofilmen zu sehen. Als Sprecher ist er praktisch allgegenwärtig – zum Beispiel in den Werbeclips des Toom-Baumarktes oder als Stammsprecher des US-Schauspielers Willem Dafoe. So auch in dem Film „Poor Things“, der in diesem Jahr vier Oscars gewann.