Norderstedt. Filiale des Schuhhändlers eröffnet am 17. Oktober: Stationärer Handel wird im Shop mit Online-Services eng verbunden. Die Pläne vorab.

Der Schuhhändler Deichmann hat in seiner Filiale im Herold-Center in Norderstedt schon seit geraumer Zeit seine Fenster abgeklebt. Niemand soll hinter die Kulissen des laufenden Umbaus und der Erweiterung des Geschäftes schauen können. Doch am 17. Oktober will Deichmann das nach dem neuen Storekonzept des Filialisten gestaltete Geschäft wiedereröffnen.

Deichmann hat am Freitag mitgeteilt, was die Kundinnen und Kunden in der neuen Filiale erwartet. Zunächst ist das Geschäft im Obergeschoss des Einkaufscenters um satte 60 Quadratmeter größer als vorher. Über das Storekonzept sagt Deichmann-Sprecher Christian Hinkel: „Moderne Optik, großzügiges Raumgefühl, sanfte Farbwelten und viel Platz für Sportartikel“.

Deichmann im Herold-Center: Größer und digitaler

Herold-Center in Norderstedt: Schuhhändler Deichmann eröffnet seine Filiale nach einem Umbau neu.
Im Herold-Center in Norderstedt sind die Scheiben des neuen Geschäftes des Schuhhändlers Deichmann noch abgeklebt. © Christopher Mey | Christopher Mey

Weil sich Deichmann zunehmend auch als Online-Händler sieht, wird im neuen Geschäft das stationäre Geschäft mit dem E-Commerce verbunden. Etwa durch digitale Services. In der Filiale wird man eine digitale Fußmessung vornehmen können – sie sei zügig, präzise und unkompliziert durch die bei Deichmann neu entwickelte „FirstStep“-Messplatte. „Das erleichtert die Auswahl passgenauer Schuhe“, sagt Hinkel.

„Unter dem Stichwort Energieeffizienz setzen wir bei den turnusgemäßen Renovierungen unserer Geschäfte wie auch bei Neueröffnungen auf neue, besonders effiziente LED-Beleuchtungssysteme mit einem entsprechend hohen Einsparpotenzial. Bei den Energiekosten sparen wir allein hierdurch im Vergleich zur bisherigen Technik zwischen 30 und 40 Prozent“, so Hinkel weiter. 

Deichmann: Gewohntes Konzept im Regal

Ansonsten steht auch der neu gestaltete Laden im Herold-Center für das gewohnte Konzept: „Modische Schuhe in guter Qualität zum günstigen Preis für die gesamte Familie“, sagt Hinkel. Das Angebot an sportlichen Schuhen und Sneakern wurde erweitert, sodass auch Premium-Sport- und Lifestylemarken wie Adidas, Nike, Puma, FILA, Reebok und Asics zum Sortiment gehören – ebenso Trekking-Modelle der Marke Jack Wolfskin.

Unverändert bleibt im neuen Store das Regalkonzept des Händlers: Die Schuhe stehen, geordnet nach Modellen und Größen, im Originalkarton im Laden. So offenbart sich der Kundschaft auf einen Blick, ob Schuhe in der passenden Größe am Lager sind. Per Deichmann-App lässt sich checken, wie die Bestände in anderen Filialen aussehen. Der Artikel kann dann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort bestellt und im Laden später abgeholt werden. Auch die Lieferung nach Hause ist machbar. Umgekehrt kann man online bestellte Ware in die Norderstedter Filiale senden lassen, um sie dort anzuprobieren, damit auch wirklich alles passt.

Die Filiale im Norderstedter Herold Center ist ab Donnerstag, 17. Oktober, montags bis sonnabend von 9.30 bis 20 Uhr geöffnet.