Norderstedt/Kaltenkirchen. Neben Norderstedts Wintervergnügen veranstaltet Eventagentur weiteren Markt mit „hyggeligem Flair“ und Eisstockschießen. Was er bietet.

Kaum bricht die dunkle Jahreszeit an, denken viele auch schon ein paar Wochen weiter an Weihnachten. Die Supermarkt-Regale sind bereits mit Spekulatius und Lebkuchen gefüllt, erste Einladungen zu Weihnachtsfeiern werden ausgesprochen. Schnell landen die Gedanken bei gemütlichen Abenden mit Glühwein und Schmalzgebäck und der Frage: Wann öffnen eigentlich die ersten Weihnachtsmärkte in der Region? Die Hamburger Eventagentur bergmanngruppe richtet auch in diesem Jahr wieder das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte aus. Erstmals veranstaltet sie aber auch einen Weihnachtsmarkt in Kaltenkirchen.

Weihnachtsmärkte: Wintervergnügen in Norderstedt mit Afterwork-Glühwein und Eiskönigin

Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ab sofort täglich geöffnet.
Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte öffnet am 20. November und läuft bis zum 23. Dezember. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Auf dem Platz vor der Postfiliale in Norderstedt wird es von Mittwoch, 20. November, bis Montag, 23. Dezember, wieder kuschelig: Rund um die „Zwitscherhütte“, in der Bio-Glühwein, Cranberrypunsch und Kakao ausgeschenkt werden, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher des Wintervergnügens auf viele fair gehandelte und regionale Produkte freuen. Der soziale Aspekt spielt wieder eine zentrale Rolle: Die Hälfte des Erlöses, der in der Getränkehütte am sogenannten „Charity Monday“ erwirtschaftet wird, wird unter anderem an die Jugendfeuerwehr in Norderstedt gespendet.

Das Wintervergnügen in Norderstedt-Mitte vor der Postfiliale ist ab sofort täglich geöffnet.
Die Kinder dürfen sich auf Fahrten mit dem nostalgischen Karussell freuen. © Annabell Behrmann | Annabell Behrmann

Die bergmanngruppe verspricht außerdem besondere Höhepunkte auf dem Weihnachtsmarkt: Erwachsene können den Arbeitstag beim After-Work-Glühwein zu weihnachtlicher Musik ausklingen lassen, Kinder können Runden auf dem nostalgischen Karussell drehen. Für sie ist zudem ein Programm mit Willie‘s Puppentheater (10. Dezember) und Treffen mit Elsa und Olaf aus dem Film „Die Eiskönigin“ (26. November) sowie dem Nikolaus (6. Dezember) geplant.

Wintervergnügen, Rathausallee 33, Norderstedt, Öffnungszeiten: 20.11. bis 23.12., Mo–Mi 15.00–21.00, Do 15.00–22.00, Fr+Sa 12.00–22.00, So 12.00–21.00 Uhr.

Weihnachtsrondell: Kaltenkirchen bekommt neuen Weihnachtsmarkt

Kaltenkirchen bekommt einen neuen Weihnachtsmarkt: Das Weihnachtsrondell bietet von Mittwoch, 27. November, bis Sonntag, 22. Dezember, eine „hyggelige Atmosphäre mit skandinavischem Flair“, verspricht die bergmanngruppe, die auch in Hamburg diverse Weihnachtsmärkte organisiert. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell, Mitmachaktionen und Eiskönigin Elsa mit Schwester Anna kommt zu Besuch (1. Dezember).

Ganz besonders in der Region: Auf dem Weihnachtsmarkt wird es eine Bahn zum Eisstockschießen geben. Sie kann mit Freunden, Familie oder Kollegen stundenweise gebucht werden – Thermoskannen mit Glühwein sind inklusive. Auch hier stehen Nachhaltigkeit und soziales Miteinander im Fokus. „Lokale Vereine, Schulen oder Kitas sind eingeladen, in der Charity-Hütte handgefertigte Geschenke für einen guten Zweck anzubieten“, so die Eventagentur.

Die Eröffnung am 27. November wird begleitet von Live-Musik. Auch an anderen Abenden sorgen Singer-Songwriter und DJs für gute Stimmung. Aufgebaut sein wird der Weihnachtsmarkt auf dem Rondellplatz an der Straße Am Markt, Ecke Holstenstraße.

Weihnachtsrondell, Am Markt 12, Kaltenkirchen, Öffnungszeiten: 27.11. bis 22.12., Mo–Mi 15.00–21.00, Do+Fr 15.00–22.00, Sa 12.00–22.00, So 12.00–20.00 Uhr.