Norderstedt. Logistikzentrum im Gewerbegebiet Nordport geräumt. Kampfmittelräumdienst überprüft verdächtiges Paket. Alarm ist kein Einzelfall.

Zweistündiger Sprengstoffalarm am Donnerstagnachmittag am World Cargo Center an der Niendorfer Straße in Norderstedt inklusive Polizei- und Feuerwehreinsatz: Nachdem ein Paket bei einer Routineüberprüfung einen Sprengstoffalarm ausgelöst hatte, wurde das Logistikzentrum im Gewerbegebiet Nordportbogen, das sich nahe des Hamburg Airport befindet, komplett geräumt, der Kampfmittelräumdienst in Felde (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und ein Sprengmeister alarmiert.

Sprengstoffalarm: Kampfmittelräumdienst, Polizei und Feuerwehr vor Ort

Ein Zug der Berufsfeuerwehr Norderstedt sicherte mit Unterstützung der Polizei Norderstedt das Terrain vor dem World Cargo Center vorsorglich ab. Vor Ort öffneten die Spezialisten das verdächtige Paket; der Wischtest, mit dem sich explosive Substanzen feststellen lassen, verlief negativ, der Karton wurde für den Weitertransport freigegeben.

Dass es im Logistikzentrum zu einem Sprengstoffalarm kommt, ist nicht ungewöhnlich. „Das passiert mehrmals die Woche“, sagte Sandra Firsching, die Pressesprecherin der für Norderstedt zuständigen Polizeidirektion Bad Segeberg. In fast allen Fällen bestätigt sich der erste Verdacht bei der anschließenden Überprüfung jedoch nicht.

Mehr aus der Region