Norderstedt. Die Saison ist in vollem Gange. Aber in Norderstedt und der Region gibt es noch viele Veranstaltungen. Wo und was geplant ist.
- In Norderstedt und der Region sind noch diverse Laternenumzüge geplant.
- Auf zwei Veranstaltungen werden die schönsten Laternen gesucht.
- In Tangstedt gibt es sogar eine große Hüpfburg.
Mit teils liebevoll selbst gebastelten Laternen laufen Kinder mit ihren Familien durch die Straßen, singen Lieder und bringen Licht in die dunkle Jahreszeit: Die Saison ist eröffnet, schon am letzten Septemberwochenende hat der erste Laternenumzug des Jahres in Norderstedt stattgefunden. Aber es gibt noch weitere Veranstaltungen in der ganzen Region: ein Überblick, wo Familien in den kommenden Wochen gemeinsam Laterne laufen können.
Norderstedt: Laternenumzug und -wettbewerb am Immenhof
Auch die Werbegemeinschaft Immenhof in Norderstedt organisiert in diesem Jahr wieder einen Laternenumzug. Dieser ist für Freitag, 25. Oktober, geplant und startet um 18.30 Uhr. Treffpunkt ist am Immenhof, Ecke Poppenbütteler Straße/Glashütter Damm. Begleitet werden die Teilnehmenden von der DLRG und dem Spielmannszug von TuRa Harksheide.
Nach dem Marsch findet der beliebte Laternenwettbewerb im Nahversorgungszentrum statt: Die schönsten selbst gebastelten Laternen werden prämiert und erhalten Preise. Auch für alle nicht ausgezeichneten Kinder gibt es Trostpreise.
Norderstedt: Laternelaufen mit der Feuerwehr Friedrichsgabe
Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsgabe lädt für Freitag, 1. November, zum gemeinsamen Laternelaufen ein. Los geht es um 18.30 Uhr. Achtung: Start und Ende des Umzuges sind in diesem Jahr an der Feuerwache an der Ulzburger Straße 490 in Norderstedt.
Norderstedt: Fackellauf mit der Freiwilligen Feuerwehr Harksheide
Am Sonnabend, 2. November, zieht die Freiwillige Feuerwehr Harksheide mit dem Spielmannszug von TuRa Harksheide, Fackeln und Musik durch die Straßen. Wer sich dem Laternenumzug anschließen möchte, sollte sich spätestens um 17.30 Uhr auf dem Harksheider Marktplatz einfinden, dann nämlich startet er.
Nach dem Marsch haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Getränke und Grillwürste zu kaufen. Sollte es sehr kalt sein, werden zusätzlich Heißgetränke angeboten. Wegen Baustellen wird die Route es Umzuges in diesem Jahr wieder angepasst. Die geplante Strecke ist etwa 1,4 Kilometer lang und führt über den Marktplatz und die Straßen Am Exerzierplatz, Fadens Tannen, Finkenried, Uhlenkamp, Alter Kirchenweg und zurück zum Marktplatz.
Online hat die Feuerwehr eine Anleitung für eine ganz besondere Laterne veröffentlicht: Wer möchte, erfährt dort, wie er seine eigene Laterne in Form eines Feuerwehrautos basteln kann.
Norderstedt: Sankt Martin kommt zur Moorbek-Passage
„Ich geh mit meiner Laterne ...“ Das Kinderlied wird am Freitag, 15. November, von 18.30 Uhr an, rund um die Moorbek-Passage in Norderstedt ertönen. Treffpunkt für den St.-Martin-Laternenumzug ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Aldi-Markt. Dort erzählt Sankt Martin die Geschichte vom frierenden Bettler, mit dem er seinen Mantel teilte. Für diese gute Tat wird er noch heute verehrt.
Der Laternenumzug marschiert zum Feuerwehrmuseum und wird begleitet vom TuRa-Spielmannszug und der DLRG Norderstedt. Auch bei dieser Veranstaltung kürt eine Jury im Feuerwehrmuseum die hübschesten, selbst gebastelten Laternen. Die Moorbek-Passage sponsert Preise für alle Kinder.
Der Abend endet an der Paul-Gerhardt-Kirche. Hier gibt es Glühwein, Würstchen und Kunsthandwerk zu kaufen.
Henstedt-Ulzburg: Jugendfeuerwehr lädt zur Bratwurst am Lagerfeuer
Am Freitag, 18. Oktober, startet der Laternenumzug der Jugendfeuerwehr um 19 Uhr am Feuerwehrhaus an der Maurepasstraße. Im Anschluss gibt es Getränke und Bratwurst am Lagerfeuer, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Lesen Sie auch
Tangstedt: Gemütliches Zusammenkommen in der Reithalle
Die FDP Tangstedt richtet in diesem Jahr am Sonnabend, 9. November, erneut einen großen Laternenumzug in der Gemeinde aus. Getroffen wird sich um 18 Uhr auf dem Rathausplatz an der Hauptstraße. Nach einem knapp einstündigen, gemütlichen Spaziergang durch das Dorf, begleitet von der Feuerwehrkapelle Hartenholm, endet der Umzug in der Reithalle des Gut Tangstedt.
In der großen Springhalle können sich die kleinen Teilnehmer auf einer Hüpfburg austoben und mit Limonade und Pommes stärken. Für die Erwachsenen gibt es Bier, Grillwurst, Buletten, Schaschlik und Bratkartoffeln aus dem Imbisswagen. Es stehen ausreichend Stehtische und Bierzeltgarnituren für ein nettes Zusammensein bereit. Die Feuerwehrkapelle sorgt für stimmungsvolle Musik.