Norderstedt. Tausende Besucher im Stadtpark Norderstedt genießen bunte, beleuchtete Themenwelten und Musikacts. Was 2024 geboten wird.
Sobald es dunkel wird, erwachen die Wälder, Wiesen und Wege im Stadtpark Norderstedt zum Leben: Wenige Veranstaltungen sind in der Stadt so beliebt wie das ParkFunkeln, viele Menschen halten sich die Termine lange vorher frei, entsprechend schnell sind oftmals die Tickets weitestgehend vergriffen. Warum die Lichtershow so angesagt ist, zeigt sich auch diesmal bei einem Rundgang. Hier treffen die Besucherinnen und Besucher auf bunte, kunstvoll beleuchtete Themenwelten. Im Zusammenspiel mit Musikacts ergibt sich ein angenehmes Gesamtbild für den Sommerabend.
Die Ideen sind vielfältig. So konnte man sich auf die Unterstützung aus dem Hempels Gebrauchtwarenhaus verlassen. Inmitten von Bäumen und Büschen stehen Stühle, was manche Flaneure gleich dazu veranlasst, sich hinzusetzen. „Sei gelassen wie ein Stuhl. Der muss auch mit jeder Kehrseite klarkommen“, spuckt eine Schreibmaschine aus.
Stadtpark Norderstedt: ParkFunkeln 2024 – Die besten Momente und Bilder der Lichtershow
Ein paar Meter weiter: Durch einen Fensterrahmen wird ein Blick auf ein Zimmer offenbart, etwas verloren steht ein Bett im Gras, das stilistisch irgendwo in einem früheren Jahrhundert geblieben zu sein scheint. Die Künstlerin Selina Tsamisis hat nachtaktive Tiere mit Schwarzlichtfarben illuminieren lassen – Fuchs, Dachs, Hirsch, Nachtfalter, Eule säumen den Weg, auf dem plötzlich eine hünenhafte Stelzenläuferin im weißen Kleid entgegenkommt.
Der Wald ist auch die Welt der Trolle und Kobolde, „Waldgeister“, die mit ihren Fratzen grüßen. Da lohnt der Blick auf die Details. Aus alten Sparschweinen werden Lampen, die an Zweigen hängen. Vielleicht werfen manche sogar ein paar Cent hinein.
Simpel, aber es funktioniert: Lichterketten aus Tetrapaks hängen im Baum
Das Schattenspiel mit Flammen animiert dazu, selbst zur Silhouette zu werden, Paare küssen sich oder formen gemeinsame Herzen, lassen sich dabei fotografieren. Das gehört dazu: Mit dem Smartphone werden die Eindrücke vielfach festgehalten. Gemütlich ist es unter einem mit Lichterketten aus Tetrapaks geschmückten Baum im Feldpark, hier laden rote Sitzkissen zum Ausruhen ein.
Ausgerechnet beim Highlight gibt es dann eine kurze Panne. Denn die Wasserwelt liegt plötzlich im Dunkeln. „Hier ist unsere Vorstellungskraft gefragt“, scherzt eine Frau.
Wasserwelt: Stadtpark-Team muss Technikpanne beheben
Aber das Stadtpark-Team eilt herbei, schafft es tatsächlich, den Fehler zu beheben. Korallen, ein Oktopus, Fische im Meer, eine Schildkröte, Quallen aus Lampenschirmen, die an Bäumen baumeln, alles leuchtet wieder, sehr zur Freude der Gäste, die geduldig gewartet hatten.
Unterbrochen werden die Kunstinstallationen von Sängerinnen und Sängern, die ihren Teil zur besinnlichen Atmosphäre beitragen. Das Programm variiert je nach Abend, diesmal sind es Maxine, Pia, Favor & Johnny, Wolf & Anton sowie Marco Cuneo. Einige bringen eigene Songs, andere Cover wie etwa „Boys of Summer“. Die Lautstärke ist dabei stets dezent gehalten.
- Stadtpark Norderstedt: Strandz und Spotz im Check – Essen, trinken, Angebote, Preise
- Baustelle Norderstedt: Bizarre Leere an gesperrter Segeberger Chaussee
- Hobby Komparse: Norderstedter lebt zweites Leben beim Film
ParkFunkeln: Für den zweiten Teil gibt es noch Restkarten
Dadurch, dass das Besucherlimit auf 1500 begrenzt ist, wird ein Gedränge auf den Wegen weitestgehend vermieden, das war in der Vergangenheit immer wieder ein Kritikpunkt. Zumal nicht alle gleichzeitig losziehen um 21 Uhr. Wo es sich staut, ist am Getränkestand, dort beträgt die Wartezeit manchmal mehr als zehn Minuten. Nebenan verkaufen Foodtrucks Waffeln, Bratwurst, Steak, Pommes, Crumbles oder deftige Schlemmertüten.
Für den zweiten Teil des ParkFunkelns, vom 22. bis 25. August, gibt es laut Veranstalter noch Karten. Allerdings für Freitag und Sonnabend nicht mehr online, sondern lediglich noch als Restkontingent in der Ticketcorner am Rathaus. Erwachsene zahlen 14 Euro, Kinder von 6 bis 12 Jahren 5 Euro, jüngere haben freien Eintritt (ParkFunkeln.de).