Kreis Segeberg. Flohmarktsaison erreicht Höhepunkt: größter Flohmarkt im Norden in Henstedt-Ulzburg. In Norderstedt trödelt man nach Sonnenuntergang.
Gute Zeiten für Schnäppchenjäger: In den nächsten Wochen werden im Kreis Segeberg wieder zahlreiche Flohmärkte veranstaltet. Darunter auch der erste Nachtflohmarkt in Norderstedt und der größte Flohmarkt Norddeutschlands in Henstedt-Ulzburg. Das Hamburger Abendblatt hat die Termine zusammengetragen.
Der Verein Henstedt-Ulzburg bewegt und Henstedt-Ulzburg Marketing veranstalten unter dem Motto „HU verkauft“ wieder den XXL-Flohmarkt. Am Sonntag, 21. Juli, wird in der ganzen Gemeinde gehandelt, gekauft und verkauft. Dieser Superflohmarkt gehört zu den größten in Norddeutschland, möglicherweise ist er sogar der größte. Flächenmäßig dürfte er konkurrenzlos sein.
Über 700 Teilnehmer beim Superflohmarkt in Henstedt-Ulzburg
Immerhin haben sich bis jetzt fast 700 Teilnehmer angemeldet, die ihre Flohmarktartikel an Standorten überall in den Ortsteilen Ulzburg, Henstedt, Rhen, Ulzburg-Süd und Götzberg anbieten. Da gibt es die von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Hotspots, wo viele Anbieter zusammengefasst werden: am Bürgerhaus, auf dem CCU-Marktplatz, vor dem ehemaligen Gebäude der Gemeindeverwaltung (Eiscafé Venezia), auf dem Parkplatz von Getränke Hoffmann am Kirchweg und auf dem Rhener Marktplatz.
Außerdem gibt es 95 weitere Standorte auf und vor Privatgrundstücken überall im Gemeindegebiet. Oft haben sich mehrere Nachbarn zusammengetan, um ihre Flohmarktartikel gemeinsam anzubieten. Einen genauen Überblick über alle Standorte gibt es auf der Website des Vereins Henstedt-Ulzburg bewegt.
Anmeldungen für weitere Standorte und die Teilnahme an den Hotspots werden noch bis zum 15. Juli entgegengenommen. Privatanbieter zahlen keine Gebühren, gewerbliche Händler sind nicht zugelassen. In Henstedt-Ulzburg findet parallel zum Riesenflohmarkt wieder der Verkaufsoffene Sonntag statt.
In Norderstedt hat der Nachtflohmarkt auf dem Rathausplatz Premiere
Einen Tag vorher, also am Sonnabend, 20. Juli, feiert in Norderstedt der Nachtflohmarkt auf dem Rathausmarkt an der Rathausallee Premiere. Allerdings: Bis tief in die Nacht kann nicht gehandelt und gekauft werden. Willkommen sind alle Norderstedterinnen und Norderstedter, die gut erhaltene Kleidung, Spielzeug, den alten Plattenspieler, CD’s, Raritäten und alles, was sie sonst noch nicht mehr benötigen, auf dem Rathausmarkt verkaufen wollen. „Wir halten den Anteil der professionellen Händler mit Neuware bei dem Nachtflohmarkt bei etwa 20 Prozent“, sagt Quartiersmanager Thomas Will.
Der Veranstalter hat ein zeitliches Limit gesetzt: Von 17 bis 22 Uhr bleibt der Spätflohmarkt geöffnet. Mehr ist nicht drin, weil die Nachbarn nicht in ihrer Nachtruhe gestört werden sollen. Der Meter Rathausmarkt kostet auf dem Nachtflohmarkt 10 Euro. Anmeldungen auf der Website Norderstedt-Mitte.
Flohmärkte im Juli: Am Schmuggelstieg und bei Famila
Sonntag, 14. Juli, Großflohmarkt am Schmuggelstieg in Norderstedt, Tarpenufer, 8 bis 17 Uhr.
Sonntag, 14. Juli, Flohmarkt auf dem Familia-Parkplatz in der Norderstedt, Stormarnstraße 33 - 41, ab 6 Uhr.
Sonntag, 28. Juli, Flohmarkt auf dem Recycling-Gelände Brockmann in Nützen, Heinrich-Brockmann-Straße 1, 9 bis 16 Uhr.
Der schon zu Beginn des Jahres angekündigte Flohmarkt am 14. Juli auf dem Marktkauf-Parkplatz an der Gutenbergstraße im Gewerbepark-Nord in Henstedt-Ulzburg fällt aus: Wegen Umbauarbeiten ist der Platz für einige Monate geschlossen.
Mehr aus der Region
- Norderstedt: Bis 22 Uhr einkaufen auf dem Nachtflohmarkt
- Sommerferien 2024: Zehn Ausflugstipps im Norden von Hamburg
- Impuls Festival 2024: Musik, Kunst und Action im Stadtpark
Flohmärkte im August: Bei Obi in Norderstedt und bei Möbel Kraft
Sonntag, 4. August, Flohmarkt beim Obi-Baumarkt in Norderstedt, Niendorfer Straße 85, ab 8 Uhr.
Sonntag, 4. August, auf dem Parkplatz von Möbel Kraft in Bad Segeberg, Ziegelstraße 1, 6 bis 16 Uhr.
Sonntag, 25. August, Flohmarkt auf dem Recycling-Gelände Brockmann in Nützen, Heinrich-Brockmann-Straße 1, 9 bis 16 Uhr.
Flohmärkte im September: Bauernmarkt im Stadtpark
Sonntag, 1. September, auf dem Parkplatz von Möbel Kraft in Bad Segeberg, Ziegelstraße 1, 6 bis 16 Uhr.
Sonntag, 22. September, auf dem Famila-Parkplatz in Bad Bramstedt. Lohstücker Weg 16, 8 bis 16 Uhr.
Sonntag, 29. September, Kinderflohmarkt des Mütterzentrums Norderstedt, Kielortring 51, 9 bis 13 Uhr.
Sonntag, 29. September, Kunsthandwerker- und Bauernmarkt im Stadtpark Norderstedt, Stormarnstraße 55, 10 bis 17 Uhr.
Sonntag, 29. September, Flohmarkt auf dem Recycling-Gelände Brockmann in Nützen, Heinrich-Brockmann-Straße 1, 9 bis 16 Uhr.