Norderstedt. Bingo-Party-Spektakel aus Hamburg eröffnet die Sommer-Veranstaltungsreihe „Kultur on tour“ in Norderstedt. Was noch geboten wird.

Sie wollen ihre Gäste mitnehmen auf die „Sorglosinsel“. Kann sein, dass Ben und Max, die Bingo Gringos aus Hamburg, damit genau den Nerv der Zeit getroffen haben. In Norderstedt gastieren die beiden als Auftakt für die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Kultur on Tour“. Vor der Cocktailbar „Lenci‘s“ werden die beiden aus dem Hamburger „Freundlich & Kompetent“ bekannten Party-Biester am Donnerstag, 18. Juli, 18.30 Uhr, aus dem Klassiker der Altenheimunterhaltung das Maximum an Entertainment herauspressen.

Klar, dass dies nicht ohne Schnaps, Bier, derbe Sprüche, geile Preise und organisierte Eskalation geht. O-Ton Bingo Gringos: „Ankommen, Abschalten, Vollgas! Auf dieser Insel zwischen Bier und Schnaps und Bingozetteln liegt die Antwort auf all deine Fragen: Bingo! Und wer‘s hat, darf sich freuen. Also schwing dich ins Abenteuer und komm lecker bei uns bei!“ Und das Ganze auch noch unter freiem Himmel.

Kultur on tour in Norderstedt: Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei

Wie die komplette Veranstaltungsreihe, die sich die Macher vom Norderstedter Kulturamt und der Stadtpark GmbH ausgedacht haben. Umsonst und draußen, Unterhaltung, Musik, Spaß und Zerstreuung – Sommer eben. Von Donnerstag, 18. Juli, bis Sonnabend, 31. August, gibt es neben den Bingo Gringos noch sechs weitere Open-Air-Veranstaltungen, die quer durch Norderstedt unter freiem Himmel die Leute zusammenbringen sollen. Der Osssenmoorpark, die Waldbühne im Rantzauer Forst, der Bauspielplatz Falkenhorst und auch der Rathausmarkt werden zum Treffpunkt. „Wer noch weitere schöne Plätze für Open-Air-Veranstaltungen kennt, sollte sie uns unbedingt verraten“, sagt Kulturamtsleiter Dieter Powitz.

„Kultur on Tour“ ist für alle Altersgruppen gedacht. Vor allem für Kinder und Jugendliche, Familien und für alle, die in den Sommerferien auch zu Hause Spaß haben wollen. Das Gute: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Wem das Ganze zu heiß wird, kann sich mit kalten Getränken vor Ort abkühlen, die sind allerdings nicht kostenfrei. Wer andere kulinarische Vorlieben hat, sollte ein Picknick-Körbchen packen.

Hip-Hop- und Graffiti-Upcycling-Workshop

Die HipHop Academy Hamburg wird in Norderstedt zu Gast sein.
Die HipHop Academy Hamburg wird in Norderstedt zu Gast sein. © HipHop Academy Hamburg | HipHop Academy Hamburg

Am Freitag, 19. Juli, 16 Uhr, wird die Hamburger Hip Hop Academy auf dem Basketballplatz des Jugendzentrums Mitte hinter dem Busbahnhof im Moorbekpark, Rathausallee 33c zu Gast sein. Deren Masterclass-Hip-Hopper zeigen, was sie drauf haben. Wer nicht nur zugucken, sondern aktiv werden will, kann an einem Hip-Hop- oder Graffiti-Upcycling-Workshop teilnehmen. Bei dem werden beispielsweise alte Klamotten mit viel Spaß und Farbe wieder aufgehübscht.

Im August finden fünf Veranstaltungen statt. Start ist am Sonnabend, 3. August, 18.30 Uhr, auf der Waldbühne im Rantzauer Forst, Waldbühnenweg 53, mit „Best of Poetry Slam“. Wer gegen wen in diesem Dichterkampf gegeneinander und mit welchen Themen antritt, ist noch nicht entschieden.

Kultur on tour: Im August wird es richtig kriminell

Die Norderstedterin Autorin Angelika Waitschies schreibt unter dem Namen Svea Jensen.
Die Norderstedterin Autorin Angelika Waitschies schreibt unter dem Namen Svea Jensen. © Frank Knittermeier | Maya Meiners

Richtig kriminell wird’s hingegen am Sonnabend, 17. August, von 18.30 Uhr an mit Krimi-Autorin Svea Jensen auf der Sonnenwiese im Ossenmoorpark hinter dem Schulzentrum Süd, Am Böhmerwald. Hinter Svea Jensen verbirgt sich die Norderstedter Krimiautorin Angelika Waitschies. Sie verbringt seit mehr als 40 Jahren ihren Urlaub in St. Peter-Ording und findet dort im Watt nicht nur Wattwürmer, sondern den Stoff für ihre Krimis. Wer zur Lesung geht, sollte Sitzkissen mitnehmen.

Die Cross Country Hoppers tanzen am 24. August auf dem Rathausmarkt in Norderstedt.
Die Cross Country Hoppers tanzen am 24. August auf dem Rathausmarkt in Norderstedt. © Heike Linde-Lembke

Am Sonnabend, 24. August, tanzen die Cross Country Hoppers von 14.30 Uhr an über den Rathausmarkt – das Repertoire reicht von Square Dance bis Line Dance. Mittanzen ist erlaubt.

Mehr aus Norderstedt

Das Norderstedter Improtheater Stadtgespräch setzt sich am Freitag, 30. August, von 18.30 Uhr an auf dem Bauspielplatz Falkenhorst an der Emanuel-Geibel-Straße 21 den Lieben und Launen des Publikums aus und stellt deren Ideen auf Zuruf szenisch dar.

Norderstedt: Finale auf dem Bauspielplatz Falkenhorst

Sie haben das „Kultur on tour“-Programm auf die Beine gestellt: Charlotte Bonn (Volksbank Raiffeisenbank eG, v. l.), Kulturamtsleiter Dieter Powitz, Henric Marty (Mehrzwecksäle GmbH), Oliver Weiß (Unternehmenssprecher Stadtwerke), Nina Grahmann (Kulturamt) und Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers.
Sie haben das „Kultur on tour“-Programm auf die Beine gestellt: Charlotte Bonn (Volksbank Raiffeisenbank eG, v. l.), Kulturamtsleiter Dieter Powitz, Henric Marty (Mehrzwecksäle GmbH), Oliver Weiß (Unternehmenssprecher Stadtwerke), Nina Grahmann (Kulturamt) und Stadtpark-Geschäftsführer Kai Jörg Evers. © Heike Linde-Lembke | Heike Linde-Lembke

Mit einem Tag für die ganze Familie geht „Kultur on Tour“ am Sonnabend, 31. August, von 14 bis 18 Uhr ins Finale auf dem Bauspielplatz Falkenhorst. Besonders Kinder werden ihren Spaß haben, beispielsweise im Knet-Workshop mit Martin van Soest unter dem Motto „solange die Fimo-Knete reicht“, geeignet für Kinder ab sechs Jahre. Alle Kinder können Figuren nach eigener Fantasie gestalten und ihre Werke mit nach Hause nehmen.

Auch das beliebte Kinderschminken fehlt nicht, und als Höhepunkt führt das Theater Zeppelin jeweils um 14.30 und um 16 Uhr das Stück „Schnuddel baut ein Wolkenhaus“ für alle Kinder ab drei Jahre auf. Mit seinem Schnuddelpferdchen baut der kleine Kerl ein Musikzimmer auf das Schnuddelzimmer, ein Balkonhaus mit Kaninchenstall, ein Ferienhaus mit Aussichtsturm und ein Wolkenzimmerhaus.