Norderstedt. Warum drei Begegnungen der hochkarätig besetzten Uefa Youth League an der Ochsenzoller Straße in Norderstedt ausgetragen werden.

Nach der Auslosung der Fußball-Champions-League in Monaco waren die Verantwortlichen des FC Eintracht Norderstedt aus dem Häuschen. Die Mannschaft von Schachtar Donezk, die ihre Heimpartien wegen des Krieges gegen Russland im Hamburger Volksparkstadion austrägt, trifft in der Vorrundengruppe H auf illustre Gegner: den FC Porto, Royal Antwerpen und den FC Barcelona.

So weit, so gut. Der eigentliche Grund für die begeisterten Kommentare („Wie geil ist das denn?“, „Unglaublich“, „Richtig gut“, „Mega!“) war indes ein anderer.

Uefa Youth League: Die U 19 von Schachtar Donezk ist Gastgeber

Die Auflösung des Rätsels: Das U-19-Team des ukrainischen Meisters bestreitet seine Heimpartien in der an den Männer-Wettbewerb gekoppelten Uefa Youth League im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion. Und den Barca-Nachwuchs zu Gast an der Ochsenzoller Straße zu haben, ist nun mal der absolute Hammer.

Die Fußballfans in der Region dürfen sich also auf Jugendfußball der Extraklasse freuen. Einen Haken hat die Sache allerdings: Die Modalitäten des Ticket-Verkaufs stehen noch fest. Doch alle offenen Fragen sollen so schnell wie möglich geklärt werden.

Die Termine, Dienstag, 19. September: Schachtar Donezk – FC Porto; Dienstag, 7. November: Schachtar Donezk – FC Barcelona; Dienstag, 28. November: Schachtar Donezk – Royal Antwerpen. Die Anstoßzeiten sind noch nicht festgelegt.