Norderstedt. Nils Brüning und Rico Bork sollen das Gesicht der Eintracht weiter prägen. Außerdem wird der Regionalliga-Kader verjüngt.
Als die Kicker von Eintracht Norderstedt am 26. Februar die zweite Mannschaft von Hannover 96 mit 3:0 aus dem Edmund-Plambeck-Stadion gefegt und sich in die Spitzengruppe der Fußball-Regionalliga Nord katapultiert hatten, wäre wohl kaum einer der Beteiligten auf den Gedanken gekommen, dass das Team in dieser Saison auch nur ansatzweise in Abstiegsgefahr geraten könnte.
Knapp neun Wochen später herrscht beim Club von der Ochsenzoller zwar keine Panik; doch nach sechs Spielen ohne Sieg (vier Niederlagen, zwei Unentschieden) sind die Verantwortlichen des Tabellensiebten nervös geworden.
Eintracht Norderstedt: Zum Klassenerhalt fehlen drei Punkte
Drei weitere Punkte braucht die Elf von Trainer Olufemi Smith noch, um vor den verbleibenden Partien gegen den FC Teutonia 05 Ottensen (7. Mai), den BSV Rehden (14. Mai), den SC Weiche Flensburg 08 (20. Mai) und den VfB Lübeck (27. Mai) den Klassenerhalt sicher einzutüten – und diese drei magischen Zähler wollen die Norderstedter möglichst schon am Sonntag in der Heimpartie gegen den SV Atlas Delmenhorst holen. Anstoß ist um 14 Uhr.
„Wir haben uns nach dem 1:2 beim TuS Blau-Weiß Lohne zusammengesetzt und absolut ehrlich ausgesprochen. Bei uns hat mittlerweile jeder den Ernst der Lage begriffen, die Stimmung ist trotz der unbefriedigenden Ergebnisse in den vergangenen Wochen positiv“, sagt Smith.
Atlas Delmenhorst kommt ins Edmund-Plambeck-Stadion
Unterschätzen wird den Tabellenvorletzten niemand. „Delmenhorst hat noch eine kleine Chance auf den Klassenerhalt, das ist ein gefährlicher Gegner, mit dem man auf jeden Fall rechnen muss.“
Unterdessen wird im Hintergrund fleißig am Aufgebot für die kommende Saison gebastelt. Die Norderstedter haben die Papiere von Flügelspieler Nils Brüning und Linksverteidiger Rico Bork um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. „Beide haben das Gesicht des Teams geprägt und sollen die Mannschaft in Zukunft führen“, so Olufemi Smith.
Eintracht Norderstedt: Zwei U-19-Kicker werden hochgezogen
Zwei U-19-Spieler der Eintracht werden in der Serie 2023/2024 in den Regionalliga-Kader befördert. Noah-Ali Musse Osmann (19) hat einen Vertrag über zwei Jahre erhalten; er kann flexibel im Mittelfeld eingesetzt werden und ließ vor einigen Wochen im Test gegen den HSV II bereits sein Können aufblitzen.
- Eintracht Norderstedt: 20 Prozent Ermäßigung gegen Delmenhorst und Rehden
- Eintracht Norderstedts Regionalliga-Fußballer bauen Negativserie aus
- Eintracht Norderstedt: Hamajak Bojadgian wechselt zum ETSV Hamburg
Linksverteidiger Florian Meier (17) darf noch ein Jahr in der U 19 kicken. Er soll aber in den Trainingsbetrieb der Regionalliga-Herren eingebunden werden und in der Saison 2024/2025 ein fester Bestandteil des Teams werden.