Norderstedt. Ein Highlight des Schleswig-Holstein Musik Festivals wird verlegt. Die Hintergründe und der neue Spielort.

Es ist das Spitzenkonzert der Veranstaltungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Norderstedt und sollte am Sonnabend, 30. Juli, eigentlich in der „TriBühne“ am Rathaus in Norderstedt stattfinden. Doch die ist wegen des immensen Wasserschadens, offenbar wegen eines Defekts der Sprinkleranlage, bis auf Weiteres unbespielbar.

In diesem Jahr werden voraussichtlich keine Veranstaltungen in der „TriBühne“ mehr stattfinden. Norderstedts großes Veranstaltungszentrum muss wohl über Jahre schrittweise renoviert werden.

SHMF: TriBühne in Norderstedt gesperrt – Stardirigent weicht aus

Das Festival-Management hat deshalb einen neuen Spielort für das Konzert mit Omer Meir Wellber, dem Shooting-Star unter den Dirigenten, und dem Festivalorchester bestimmt – es findet in der Moorbekhalle am Schulzentrum Nord an der Moorbekstraße 15 statt.

Alle bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit, die gebuchten Sitzplätze werden auf den neuen Saalplan übertragen. „Die betroffenen Kundinnen und Kunden werden von uns per E-Mail informiert, und bei Fragen steht die Kartenzentrale unter 0431/23 70 70 zur Verfügung“, sagt Luise Weiß, Sprecherin des Festivals.

Europäische Klassik, jüdische und arabische Einflüsse beim SHMF

Der Kartenverkauf für das Konzert läuft jetzt weiter. Auf dem Programm steht das Doppelkonzert für Violine und Violoncello von Johannes Brahms, gefolgt von der Sinfonie Nr. 1 des israelischen Komponisten Paul Ben-Haim. „Er hat die richtige Mischung in seiner Sinfonie mit europäischer Klassik, jüdischen und arabischen Einflüssen aus Israel“, sagt Omer Wellber.

Paul Ben-Haim wurde 1897 als Paul Frankfurter in München geboren. Er floh vor den Nazis nach Israel; 1984 starb er in Tel Aviv. Vor seiner Emigration komponierte er im Stil von Gustav Mahler, Franz Schubert und Johannes Brahms.

In Norderstedt: Omer Meir Wellber leitet das Festival-Orchester

In Israel nahm er die dortige Musikkultur in seine Werke auf. „Johannes Brahms und Paul Ben-Haim in einem Konzert, das ist vor allem für die jungen Leute im Festival-Orchester eine große Inspiration“, schwärmt Festival-Intendant Christian Kuhnt.

Außerdem spielt Omer Wellber auf dem Akkordeon das Doppelkonzert für Akkordeon und Klarinette (Alessio Vicario) von Joe Schittino. Der Israeli Omer Meir Wellber leitet in diesem Jahr das junge, international besetzte Schleswig-Holstein Festival Orchestra.