Schwarzenbek. Kurz vor Eröffnung von Klaras Café in Schwarzenbek machten die Betreiberinnen einen Rückzug. Jetzt hat der Entertainer eine neue Idee.

Für Investor Andreas Ellermann war es ein Schock. Die Betreiberinnen des „Klaras“ machten sich kurz vor der Café-Eröffnung im Passage-Treff aus dem Staub. Der Entertainer, dem die Geschäftsimmobilie im Zentrum Schwarzenbeks gehört, hatte einen Tag vor der geplanten Eröffnung die Schlüssel zum Café in seinem Briefkasten gefunden.

„So was habe ich noch nie erlebt“, sagte Ellermann damals. Alles sei fertig eingerichtet gewesen für den Start und deshalb schwer zu begreifen, wieso die Frauen einen Rückzieher machten. Jetzt müsse wohl ein „Weihnachtswunder“ geschehen, so der Hamburg-1-Moderator. Dieses „Wunder“ ist nun da und soll die Gastronomie-Szene der Europastadt um Spezialitäten aus der kroatischen Küche bereichern. Am 1. Februar öffnet das „Adria Schwarzenbek“ seine Türen im Passage-Treff (Schmiedestraße 7).

Neues Cafè in Schwarzenbek: Bubble-Tea und Cevapcici im Passage-Treff

Auf der Karte stehen verschiedene Varianten an gefüllten Blätterteigröllchen, Spezialitäten wie Cevapcici und vieles mehr. Aber auch typisch Deutsches, wie ein Handwerkerfrühstück (ab 7 Uhr). Außerdem werden kroatische Spezialitäten wie Brotaufstriche und Konserven aus dem Balkanland verkauft. „Wir wollen unseren Gästen eine große Portion Lebensfreude schenken und ein Stück Heimat teilen“, sagen die Betreiber Milan und Alem Kovac. Milan Kovac stammt aus Kroatien, sein Sohn Alem wurde in Deutschland geboren.

Mit der Geschäftsidee wollen sie Traditionelles und Bewährtes mit neuen Einflüssen verbinden. So rundet beispielsweise Bubble Tea die Angebotspalette des 150 Quadratmeter großen Ladengeschäfts ab. Fünf Betreiber hatten sich bei Ellermann beworben, der sich für das Vater-Sohn-Gespanns entschied. Das ist der dritte Versuch Ellermanns, den Leerstand im ansonsten gut laufenden Passage-Treff zu füllen: Im Sommer hatten zwei Brüder dort ein Café eröffnet, aber nach wenigen Wochen wieder geschlossen.