Geesthacht. Ab sofort sind viele Dienstleistungen der Verwaltung gebündelt digital abrufbar. Und das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden.
Manchen Gang ins Rathaus können sich die Geesthachter Bürger künftig schenken. Wer etwa ein Führungszeugnis für eine Bewerbung benötigt, ein Gewerbe an- oder abmelden will oder sich als Wahlhelfer registrieren möchte, der kann dies nun auch digital von zu Hause oder unterwegs über das Bürgerportal der Stadt Geesthacht erledigen.
Ab sofort sind viele Dienstleistungen der Verwaltung gebündelt digital abrufbar. „Das Bürgerportal ist ein Zusatzangebot, das Behördengänge für viele Personen unkomplizierter machen wird. Wer möchte, kann aber auch weiterhin Termine im Rathaus machen und Angelegenheiten persönlich besprechen“, sagt Michael Zühlke, Leiter des Fachdienstes Zentrale Verwaltung, zur fortschreitenden Digitalisierung.
Geesthacht: Behördengänge ab sofort digital erledigen
„Das Angebot wird in den kommenden Monaten kontinuierlich ausgebaut. Beteiligt sind an diesem Prozess die Landesdienstleister Dataport und der IT-Verbund Schleswig-Holstein, die die Online-Dienste entwickeln und bereitstellen“, ergänzt Geesthachts Digitalisierungsmanager Julian Steinke.
Abrufbar sind neben Dienstleistungen der Stadtverwaltung auch Dienste der Kreisverwaltung, der Landesverwaltung und des Bundes. „Das verbessert den Service für Nutzerinnen und Nutzer enorm. Sie müssen sich nicht Gedanken machen, welche Behörde für ihr Anliegen zuständig ist, sondern können einfach die Leistung anwählen. Die Anfrage oder der Antrag landet automatisch bei dem richtigen Adressaten“, so Steinke.
Registrierung für mehr Datensicherheit
Erreichbar ist das Bürgerportal über einen Button auf der städtischen Internetseite, die einen Relaunch erhalten hat (geesthacht.de) oder direkt unter www.geesthacht.digital – ohne lange Wartezeiten und ohne Anfahrt.
Zur Datensicherheit sind eine Anmeldung samt Authentifizierung über das Serviceportal Schleswig-Holstein erforderlich. Wie das geht, steht auf der Seite des Bürgerportals.