Dassendorf. In dem kürzlich eröffneten brasilianischen Bistro brachen die Täter die Kasse auf. Auch einen Kindergarten am Bornweg durchsuchten sie.
Mit einem Schrecken begann der Tag für die Mitarbeiter der kirchlichen Kita in Dassendorf und der Betreiberin des neuen brasilianischen Cafés. In beide Gebäude am Bornweg wurde zwischen Donnerstagabend (17. Oktober) und Freitagmorgen eingebrochen. Die Täter seien gewaltsam in Räume eingedrungen, teilt Polizeisprecherin Sandra Kilian mit.
In „Maris Café“ brachen der oder die Täter zwischen 19 Uhr und 6.45 Uhr ein und öffneten gewaltsam die Kasse. In der Kita bemerkten die Mitarbeiter den Einbruch ebenfalls am Morgen. Hier lässt sich der Tatzeitraum auf 17 Uhr bis 7 Uhr begrenzen.
„Zum Stehlgut ist noch nichts bekannt“, sagt Sandra Kilian. Dass es sich um ein und dieselben Täter handelt, sei zwar naheliegend, aber nicht gewiss, wie Kilian betont. Wer etwas Auffälliges im Tatzeitraum beobachtet hat, kann sich bei der Kriminalpolizei in Geesthacht unter 04152 80030 melden.