Geesthacht. Kurz vor dem Mittag gab es einen Feueralarm. Bewohner mussten das Haus verlassen. Polizei versucht nun eine Frage zu klären.

Warum haben in einem Schrank aufgehängte Kleidungsstücke plötzlich Feuer gefangen? Dieser Frage gehen derzeit die Brandermittler der Geesthachter Polizei nach. Die Textilien brannten am Sonntag, 15. September, um kurz vor elf Uhr im Zimmer eines Bewohners der Seniorenresidenz an der Straße Trift.

Feuer in Seniorenresidenz in Geesthacht: Ein Mitarbeiter wird verletzt

Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, waren die Bewohner des betroffenen Gebäudetrakts bereits von Mitarbeitern der Residenz ins Freie gebracht worden. Unter Atemschutz löschte die Feuerwehr den Brand im dritten Obergeschoss. Anschließend lüfteten die Retter das Gebäude. Gegen 12 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr wieder beendet.

Während das Zimmer nun unbewohnbar ist, durfte der Trakt nach Beendigung des Einsatzes wieder bezogen werden, teilte ein Sprecher der Feuerwehr mit. Ein Mitarbeiter der Senioreneinrichtung wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt. Ansonsten wurde offenbar niemand verletzt.