Lauenburg. Wieder wird auf dem historischen Kirchplatz die große Leinwand aufgebaut. Gezeigt wird einer der großen Kinohits dieses Sommers.
Die Musik- und Filmnächte sind seit vielen Jahren aus dem Veranstaltungskalender für Lauenburg nicht wegzudenken. Zwei Konzerte, zwei gute Filme, Drinks und Snacks machten das sommerliche Erlebnis auf dem historischen Kirchplatz perfekt.
Das ist in diesem Jahr nicht viel anders, allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Es gibt nur eine Veranstaltungsnacht. Die wird diesmal nicht von der Lauenburger Touristinformation, sondern vom Norddeutschen Freiluftkino aus Ratzeburg organisiert. Am Freitag, 30. August, wird auf großer Leinwand am Rande des Kirchplatzes der Film „Zwei zu Eins“ gezeigt.
Freiluftkino in Lauenburg zeigt die Komödie „Zwei zu Eins“
Der Film „Zwei zu Eins“ versetzt die Zuschauer zurück in den Sommer 1990. Die Freunde Maren (Sandra Hüller), Robert (Max Riemelt) und Volker (Ronald Zehrfeld) sind in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) zu Hause. Eher zufällig finden sie in einem alten Schacht die Millionen der DDR, die dort eingelagert wurden, um zu verrotten.
Die drei Freunde schmuggeln Rucksäcke voll Geld heraus. Gemeinsam mit Bekannten und Nachbarn entwickeln sie ein ausgeklügeltes System, um das inzwischen wertlose Geld in Waren zu tauschen und dem Kapitalismus ein Schnippchen zu schlagen. Denn wenn man jetzt ein bisschen schlau ist, kann dieser Sommer nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch der endgültige Wendepunkt in ihrem Leben sein.
Hintergrund des Films ist eine wahre Geschichte
Hinter dem Film steckt eine wahre Geschichte: Millionen von Mark der DDR wanderten zur Währungsunion in unterirdische Gewölbe nahe Halberstadt – insgesamt fast 400 Tonnen an Geldscheinen. Sicher ist, dass aus diesem Stollen Geld entwendet wurde. Bis heute weiß niemand genau, um welche Summe es tatsächlich ging. Aus dieser Vorlage entwickelte Natja Brunckhorst ihre Geschichte: ein humorvolles Abenteuer in einer Zeit, in der alles möglich schien. Dabei geht es um Geld und Gerechtigkeit – und um das, was wirklich zählt im Leben: Freundschaft und Familie.
Die Vorstellung beginnt um 21 Uhr. Ab 19 Uhr gibt es ein Konzert mit der Lauenburger Band Musiküsse. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten zum Preis von 10,50 Euro und weitere Informationen gibt es auf der Seite freiluftkino.de.