Schwarzenbek. Der Verkehr von der Bundesstraße 207 wird wegen Brückenbauarbeiten über Sahms und Grabau umgeleitet. Nun ist auch da gesperrt.

Der Durchgangsverkehr von der Bundesstraße 207 wälzt sich seit mehreren Monaten durch Sahms und Grabau nach Schwarzenbek und über die Kerntangente wieder zurück zur Bundesstraße. Grund ist eine Brückenerneuerung bei Lanken. Deshalb gibt es in dem Bereich eine Vollsperrung. Nun wird auch auf der Umleitungsstrecke gearbeitet.

Der neue Kreisel muss noch an die Kanalisation angeschlossen werden

Der zuständige Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt vom Montag, 5., bis Donnerstag, 8. August, Arbeiten an der Entwässerung des Kreisverkehrs zwischen Schwarzenbek und Grabau durch. „Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung wird die Grabauer Straße sowie der Kreisverkehr halbseitig gesperrt“, teilt ein LBV-Sprecher mit. Der Verkehr wird über eine mobile Ampel mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h am Baubereich vorbeigeführt. 

Behinderungen sind programmiert, weil die Grabauer Straße Umleitungsstrecke ist

Autofahrer sollten sich in dieser Zeit aber in jedem Fall auf Behinderungen einstellen, weil der gesamte Durchgangsverkehr von der Bundesstraße 207 wegen der Vollsperrung aufgrund des Brückenneubaus bei Lanken über die Grabauer Straße umgeleitet wird. Allerdings sind dort momentan weniger Fahrzeuge als sonst üblich unterwegs, weil der LBV die Arbeiten an dem Kreisel bewusst in die verkehrsarme Ferienzeit gelegt hat. Der Kreisel selbst wurde vor einem Jahr in den Sommermonaten gebaut und für den Verkehr freigegeben.