Schwarzenbek. Der Lauf mit vier Disziplinen wird bei Läuferinnen und Läufern immer beliebter. Ist der Rekord vom vergangenen Jahr noch zu toppen?
Der Sachsenwaldlauf gilt als eine der traditionsreichsten Sportveranstaltungen in der Region. Am Sonntag, 8. September, ist es wieder so weit. Dann fällt der Startschuss zur 43. Ausgabe des Laufevents, das ins Jubiläumsjahr des TSV Schwarzenbek fällt, der seit 125 Jahren besteht.
Wie die Veranstalter betonen, sei der Lauf für ambitionierte Läufer, Freizeitjogger, Kinder oder Familien geeignet. Auf vier verschiedenen Distanzen werden dieses Jahr die schnellsten Läufer gesucht: Die 3,6-Kilometerrunde und der Lauf über 5,6 Kilometer sind für weniger geübte Teilnehmer geeignet. Etwas anspruchsvoller dürfte das Rennen über zehn Kilometer sein. Königsdisziplin ist dieses Jahr die Strecke über 21,0975 Kilometer – der Halbmarathon. Für die jüngsten Teilnehmer gibt es zudem einen Kinder-Bambini- und Schüler-Lauf (400 bis 1200 Meter), bei dem die Kleinen ihre ersten Lauferfahrungen sammeln können.
Teilnehmerrekord im vergangenen Jahr
Die Online-Anmeldung ist auf der offiziellen Website des Sachsenwaldlaufs www.sachsenwaldlauf.de möglich. Weitere Informationen zu den Strecken, Startzeiten und Teilnahmegebühren sind dort ebenfalls online verfügbar. Für den Sachsenwaldlauf 2023 hatten sich mehr als 700 Läufer registriert und so für einen neuen Teilnehmerrekord gesorgt.
Aktuell sucht das Organisationsteam noch weitere Helfer, unter anderem Streckenposten und Helfer an den Verpflegungsstationen sowie im Start- und Zielbereich. Jeder Ehrenamtliche erhält während des Sachsenwaldlaufs Verpflegung und ist zu einem gemeinsamen Helferessen im Anschluss eingeladen. Interessierte können sich unter www.sachsenwaldlauf.de anmelden oder sich bei den Organisatoren unter 04151/7932 melden.
DJ Paul Parker beschallt den Start- und Zielbereich
In den vergangenen Jahren hatten sich die Organisatoren immer wieder kleinere, charmante Aktionen überlegt. So gab es für die erfolgreichen Teilnehmer statt Metallmedaillen zur Kulisse passende Holzmedaillen. Im vergangenen Jahr veranstaltete Organisator Heiko Fyrin den „Lauf zwischen den Zeiten.“ Am Tag der Zeitumstellung lief einer Gruppe eine Stunde von 2.30 Uhr bis 2.30 Uhr.
Für das Drumherum haben die Veranstalter diesmal den Hamburger DJ Paul Parker engagiert. Er wird den Start- und Zielbereich beschallen. Außerdem gibt es auf dem Sportplatz ein buntes Kinderprogramm, das durch den Stadtjugendring organisiert ist. Das DRK verkauft Gegrilltes und Getränke.
Auch interessant
- Unfall B208: Betrunkener Dacia-Fahrer überschlägt sich und ladet im Graben
- Musik am Hafen: Zur Einweihung gibt es Rock vom Feinsten
- Gefährlicher Gehweg: Vonovia kommt Pflichten nicht nach
Der TSV Schwarzenbek verspricht den Teilnehmern nicht nur Parkplätze an der Leichtathletikanlage. Es soll auch sichere Möglichkeiten geben, um Sporttaschen einzuschließend und ausreichend Duschen für die Sportler. Ansprechpartner im Organisationsteam des Sachsenwaldlaufs ist Dirk Habenicht. Er ist unter 0172/8998880 oder über die Geschäftsstelle des TSV Schwarzenbek unter 04151/7932 erreichbar. Digital ist das Team unter info@sachsenwaldlauf-schwarzenbek.de zu kontaktieren.