Schwarzenbek. Die Kita „Knöpfchen“ in Schwarzenbek bekommt ein neues Spielgerät vom größten Arbeitgeber der Region: LMT Group.

Toben, spielen, die Gegend erkunden: Für Kinder ist Bewegung enorm wichtig. Ein Kindergarten-Bauwagen für das Außengelände der ASB-Kita „Knöpfchen“ an der Grabauer Straße in Schwarzenbek lässt nun einen sehnlichen Wunsch der 64 Kinder und ihrer Betreuerinnen in Erfüllung gehen. Sie haben jetzt einen „Bauwagen“ aus Holz, der viele neue Spielmöglichkeiten bieten.

Möglich wird das durch eine Spende der benachbarten Unternehmen Fette Compacting und LMT Tools – die beiden Geschäftsbereiche der LMT Group (ehemals Fette). Zahlreiche Mitarbeiter des größten Arbeitgebers der Region schicken ihren Nachwuchs in die Betriebs-Kita, die auch für Kinder aus Schwarzenbek und Umgebung offen ist.

"Kinder können ihren Bewegungsdrang noch mehr ausleben"

Das Spielhaus stand schon bei der Eröffnung der Kita im Jahr 2015 an oberster Stelle der Wunschliste der damaligen Leiterin Martina Jenner. Mittlerweile ist Katrin Prösch „Chefin“ in den Holzhäusern an der Grabauer Straße, und auch die erste Erweiterung wurde realisiert. Mit 40 Kindern in zwei Elementargruppen ging die Kita unter dem Dach des Arbeiter-Samariter-Bundes vor sechs Jahren an den Start. Mit einem Anbau gibt es jetzt Platz für 64 Kinder. Davon werden 44 in zwei sogenannten Elementargruppen (drei bis sechs Jahre) und 20 weitere in zwei Krippengruppen (Kleinkinder bis drei Jahre) betreut.

„Jetzt können die Kinder ihren Bewegungsdrang noch mehr ausleben“, sagt Sanja Barac, stellvertretende Leiterin der Kita „Knöpfchen“. In Corona-Zeiten drohe die körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung der Kinder auf der Strecke zu bleiben, so Barac. Der Bauwagen soll hier Abhilfe schaffen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Spende dazu beitragen können, dass die Kinder einen weiteren Ort haben, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen“, so Norman Winter, Marketingchef bei LMT Tools. Volker Reinsch, Marketing-Direktor von Fette Compacting, erklärt: „Uns hat an dem Projekt besonders überzeugt, dass die kleinen Abenteurer und Entdecker so einen ganz neuen Raum zum Erkunden und Bespielen haben.“ Schaufeln, mauern, messen, graben – auch kleine Schwerarbeiter kommen dank der vielfältigen Nutzbarkeit auf ihre Kosten. Doch auch begeisterte Zirkusfans oder fröhliche Campingurlauber können den Wagenganz nach ihren Wünschen einrichten und gestalten.

Bauwagen perfekt für verschiedene Rollspiele

„Unsere Kinder schlüpfen gern in verschiedene Rollen, und der Bauwagen ist die perfekte Bühne dafür“, ergänzt Sanja Barac. „Außerdem haben wir so eine Rückzugsmöglichkeit beim Spielen draußen, die auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann.“ Die ruhig gelegene Kita „Knöpfchen“ zeichnet sich durch ein großes Außengelände und besonders helle und freundliche Räumlichkeiten aus.

Als betriebsnahe Kita der LMT Group hat sie den Schwerpunkt Naturwissenschaft und Technik. In den Funktionsräumen bietet die ASB-Kita den Kindern Gelegenheit, Forscherdrang und Neugier auszuleben. Die Kinder haben zudem Möglichkeiten, sich zurückzuziehen und geborgen zu fühlen.