Schwarzenbek. Zentrale Verwaltungssparte LMT Finance & Shared-Services wird aufgelöst. Verhandlungen mit Betriebsratsgremien sind abgeschlossen.

Die Mitarbeiterzahl ist nach und nach von gut 1100 am Standort Schwarzenbek auf rund 900 gesunken, die zentrale Verwaltungssparte LMT Finance & Shared-Services wird aufgelöst. „Im Rahmen strategischer Maßnahmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit stärkt die LMT Group am Standort in Schwarzenbek die Kernkompetenzen der beiden Geschäftsbereiche Fette Compacting und LMT Tools“, sagt Firmensprecher Volker Reinsch.

Stellenabbau bei LMT am Standort Schwarzenbek

Alle zentralen Funktionen, die derzeit im Betrieb der LMT Finance & Shared-Services sind, werden in die beiden Bereiche integriert. „Wichtige Funktionen wie Personalwesen, Finanzen und Logistik sind künftig direkt in die Organisationsstrukturen von Fette Compacting und LMT Tools eingebunden und tragen entscheidend zur Schaffung von effizienteren Prozessen bei“, so der Unternehmenssprecher.

Lesen Sie auch:

Die Verhandlungen mit den Betriebsratsgremien vor Ort seien abgeschlossen und befänden sich in einvernehmlicher Umsetzung. Weltweit beschäftigt die LMT Group mit Sitz in Schwarzenbek 2200 Mitarbeiter an 20 Standorten und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 400 Millionen Euro. Wie viele Mitarbeiter das Unternehmen verlassen müssen, ist noch nicht bekannt.