Geesthacht. Wohnungsunternehmen wertet die Wohnanlage am Klaus-Groth-Weg als Pilotprojekt auf. Weitere Flächen in Geesthacht sollen folgen.

Am Klaus-Groth-Weg in Geesthacht hat das Wohnungsunternehmen Vonovia den alten Bolzplatz tipptopp herausgeputzt. Die Erneuerung der ehemals heruntergekommenen „Schlammfläche“ ist ein Pilotprojekt des Wohnungsunternehmens. Überlegt wird, ob und wo weitere Anlagen auch in Geesthacht entstehen können, in Kiel wird gerade eine Multifunktionsfläche erstellt.

„Geesthacht hat sich für einen ersten Testlauf angeboten. Bisher stand hier nur ein Tor auf lehmigem Boden. Mit richtigem Fußballrasen und den neuen Toren ist ein richtiger Bolzplatz entstanden. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Mieterinnen und Mietern nun eine schöne Fläche zum Fußballspielen bieten können. So ist das Quartier ein Stück lebenswerter“, freut sich Sven Theis, Regionalbereichsleiter bei Vonovia in Lübeck.

Zur feierlichen Einweihung hat der Vermieter seine Mieterinnen und Mieter samt Kinder zum Torwandschießen und zu frischen Crêpes auf das umgestaltete Gelände eingeladen.

Eine Zeitschaltuhr regelt die Beleuchtung am Abend

Die Umsetzung der Bolzplatzerneuerung ist in enger Zusammenarbeit mit dem Wohnumfeld-Team von Vonovia entstanden. Ralph Jung, Leitung Operations Vonovia Wohnumfeld Service GmbH, sagt: „Dieses Projekt war eine tolle Gemeinschaftsaktion und hat uns Gärtnern richtig Spaß gemacht, hier konnten wir unsere Fachkompetenz in Grün unter Beweis stellen.“

Der Rollrasen benötigt ein wenig Zeit, um sich zu setzen, eventuell muss später im Jahr zum Herbst oder Winter noch einmal nachgesät werden. Außerdem gibt es zwei Lichtmasten, so dass auch bei Dunkelheit gespielt werden kann. Eine Zeitschaltuhr regelt den Betrieb wegen der abendlichen Ruhezeiten.

Für Kinder gibt es drei neue Spielgeräte

Das war aber noch nicht alles. Zusätzlich zum Bolzplatz hat Vonovia weitere Flächen in der Siedlung erneuert: „Wir haben die Sitzbänke ausgetauscht, unsere Wildblumenwiese umzäunt und ein Insekten­habitat aufgestellt.

Für die Kinder im Quartier gibt es nun drei neue Spielgeräte“, erläutert Marvin Polowczyk, Regionalleiter Lübeck-Süd bei Vonovia. Hintergrund: Das Wohnungsunternehmen hat in Geesthacht rund 2000 Wohnungen. Die durchschnittliche Miete bei Vonovia beträgt 6,90 Euro pro Quadratmeter.