Börnsen. Coronabedingte Schließungen bei der KSK enden: Ab dem 2. Mai gibt es wieder an drei Tagen eine individuelle Beratung vor Ort.
Land auf, Land ab dünnen Banken ihr Filialnetz aus. Dabei diente die Corona-Pandemie zuweilen als willkommener Anlass. Bestes Beispiel ist die Zweigstelle der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) in der Geesthachter Oberstadt, die ursprünglich nur vorübergehend, später ganz geschlossen wurde.
Im Zuge der Omikron-Variante blieben seit dem Jahresanfang die Kreissparkassen-Filialen in Börnsen, Breitenfelde, Krummesse sowie im Ratzeburger Ortsteil St. Georgsberg geschlossen. Als Präventiv-Maßnahme zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden, wie die KSK verlauten ließ.
Kreissparkasse nimmt Betrieb in Kleinstfilialen wieder auf
Doch jetzt gibt es gute Nachrichten für Bankkunden. Die genannten Kleinstfilialen, wie sie von der KSK bezeichnet werden, sind von Montag, 2. Mai, an wieder geöffnet. „Wir freuen uns darauf, unsere Kundinnen und Kunden jetzt wieder in unseren Filialen zu begrüßen“, erklärt der KSK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kram.
Dennoch müsse man weiter wachsam sein. „Sollten die Infektionszahlen erneut steigen, können wir mit temporären Schließungen flexibel reagieren. Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden ist unser oberstes Ziel“, sagte Kram.
KSK-Sprecher: Schließungen waren temporäre Maßnahme
„In anderen Regionen machen Banken zu. Deshalb ist das für unseren Ort eine tolle Neuigkeit“, freute sich Manfred Ziegelitz, der Vorsitzende des Ortsverbands der Börnsener Grünen, die im Ort die stärkste Fraktion stellen. „Die Schließung der Kleinstfilialen war von Anfang an eine temporäre Maßnahme. Bei der Schließung in der Geesthachter Oberstadt handelte es sich dagegen um eine geschäftspolitische Entscheidung“, erklärte KSK-Sprecher Marc Euler. 2021 hatte die Bank mit einer Bilanzsumme von vier Milliarden Euro ein Rekordergebnis hingelegt.
Die 2017 eröffnete neue Filiale in Börnsen an der alten B 5 (heute K 80, Lauenburger Landstraße) hat montags und dienstags von 9 bis 12.30 Uhr sowie dienstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 12.30 bis 16 Uhr geöffnet. Kunden können hier ihre täglichen Bankgeschäfte erledigen und erhalten auf Wunsch Beratungen rund um Themen wie Altersvorsorge, Geldanlage, Versicherungen oder Privatkredite.
Kunden, die ihre Bankgeschäfte lieber von zu Hause tätigen wollen, können das bequeme Online-Banking oder die KSK-Direkt-Filiale (Telefon: 04541/88 10 10 10) nutzen.