Hohenhorn. Selbstpflücker können vermutlich erst Anfang Juni auf den beiden Felder der Familie Putfarken in Hohenhorn aktiv werden.

Während Spargelfans schon in den Genuss ihres geliebten Gemüses gekommen sind, müssen sich Erdbeeren-Liebhaber noch gedulden. Der Erdbeerhof Putfarken in Hohenhorn bei Geesthacht hat nun mitgeteilt, dass die Ernte für Selbstpflücker vermutlich erst zwischen dem 10. und 15. Juni starten kann.

Im sogenannten Erdbeer-Ticker auf der Homepage der Familie Putfarken heißt es, dass nach einem kühlen April nun auch der Wonnemonat Mai ausfällt. Es sei eher ein "Maivember". "Von Blütenfrösten sind wir glücklicherweise verschont geblieben. Die Erdbeerpflanzen haben sich gut entwickelt, aber wir sind rund 14 Tage hinter der Entwicklung der letzten Jahre zurück", so der Betrieb.

In Hohenhorn startet die Erdbeer-Saison erst Anfang Juni

In diesem Jahr werden die beiden Erdbeerfelder nicht nebeneinander liegen. Eines gibt es an gewohnter Stelle und ein anderes am Ortseingang Hohenhorn (aus Richtung Geesthacht kommend). Beide Felder sind ausgeschildert. Die Lage der Felder verändert sich jährlich, da die Flächen regelmäßig getauscht werden müssen. Eine weite Fruchtfolge sei eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige Produktion und leckere Erdbeeren.

Worauf ist wegen der Corona-Pandemie beim Pflücken zu achten? Dazu sagt Familie Putfarken: "Wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen bis zur Ernte noch weiter zurückgeht. Wir möchten Sie aber, wie im Vorjahr, bitten, insbesondere im Kassenbereich Abstand zu halten."

So kommen Sie zu den Erdbeerfeldern der Familie Putfarken:

  • Aus Richtung Hamburg-Süd:
    Die Autobahn A25 Richtung Geesthacht bis zum Ende fahren, dann nach weiteren 500 Meter in Richtung Geesthacht links Richtung Escheburg abbiegen. Nach 700 Meter dann rechts Richtung Fahrendorf abbiegen. Dieser Straße folgen und durch Fahrendorf durchfahren. Etwa 1 km hinter Fahrendorf der Ausschilderung folgen.
  • Aus Richtung Hamburg-Nord:
    Die Autobahn A24 Richtung Berlin an der Anschlussstelle Reinbek verlassen und die Schnellstraße Richtung Reinbek fahren. Nach rund 3 km die Schnellstraße Richtung Aumühle verlassen. Dieser Straße folgen und durch Aumühle, Dassendorf und Hohenhorn in Richtung Geesthacht fahren. Ab Hohenhorn der Ausschilderung folgen.
  • Aus Richtung Geesthacht:
    Die B 404 von Geesthacht aus Richtung Dassendorf/Aumühle fahren. Ab der Abzweigung Richtung Fahrendorf der Ausschilderung folgen. Aus Richtung Schwarzenbek: Die B 207 bis Dassendorf fahren. Dort links auf die B404 Richtung Geesthacht abbiegen. Ab Hohenhorn der Ausschilderung folgen.